Pharmaindustrie

Seit Juli 2012 steht fest: wenn Ärzte Geschenke von Pharmafirmen annehmen ist das nicht strafbar. Das hat der Bundesgerichtshof beschlossen – entsprechend groß war der Aufschrei in den Medien. Seitdem häufen sich Berichte über die zum Teil erschreckende Einflussnahme der Pharmafirmen auf Ärzte und deren Verschreibungsverhalten. Dahinter steht ein verworrenes Konstrukt und ein existentielles Problem der Pharmaindustrie. Eldoradio*-Reporterin Mira Fricke erklärt es uns.

Autor: Mira Fricke  Sendung: Toaster

02.06.2013 | /

Download (5.16 MB / 3:45 min)



WEITERE PODCASTS

FOSS AG

Chris und Jan sind bei der FOSS AG der Fachschaft Informatik aktiv und setzten sich für mehr Wissen über freie und Open-Source Software ein.
07.01.2017 | /

Hans-Peter Arens

Hans-Peter Arens ist Dortmunds bekanntester Schausteller und Träger des Bundesverdienstkreuzes.
07.01.2017 | /

Spekulatius-Wettessen

Wer kann in einer Minute mehr Spekulatius verschlingen? Unser eldoradio*-Reporter Hendrik Frost oder sein Professor Lars Metzger? Die Antwort hört ihr hier. Das Video gibt es auf Facebook.
13.12.2016 | /

Claudia Rudek & Band zu Gast bei eldoradio*

Die Singer/Songwriterin Claudia Rudek lebt in Dortmund, spielt eine Mischung aus Folk, Country und Pop und veranstaltet sogar regelmäßig eine eigene Konzertreihe. Gemeinsam mit ihren Musikern Guntmar (Mandoline), Dave (Mundharmonika) und Dirk (Bass) hat Claudia uns im Studio besucht. Dabei hat sie Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker auch einiges über sich, ihre Musik und ihre Konzerte erzählt.
01.06.2016 | /