Mängelexemplar - "Die Tribute von Panem - Der Tag bricht an" von Suzanne Collins

Herzlich Willkommen zu den 50. Hungerspielen! Suzanne Collins hat es wieder getan - 17 Jahre nach dem ersten „Tribute von Panem“-Teil veröffentlicht sie das zweite Spin-off rund um die dystopischen Hungerspiele. Diesmal mit einer weiteren prominenten Hauptfigur - dem ewig schlechtgelaunten Publikumsliebling und Katniss‘ Coach bei den 74. Hungerspielen: Haymitch Abernathy. Viel über ihn ja bisher - außer seines ausgeprägten Alkoholproblems - nicht bekannt. Wir reisen also zurück zu den 50. Hungerspielen, in denen Suzanne den 16-jährigen Haymitch in die Arena schickt. Warum die Panem-Reihe aktueller denn je ist, wie authentisch wir den jungen Haymitch fanden und ob wir es schaffen den Namen Lenore Dove einmal richtig auszusprechen hört ihr in der neuen Folge Mängelexemplar. PS: Wenn ihr ein Netflix-Abo habt, macht nen Filmeabend!

Autor: Lea Hollender, Henrike Utsch  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Mängelexemplar

06.04.2025 | /

Download (54.25 MB / 39:29 min)



WEITERE PODCASTS

Kino-Rezension: "Danke für Nichts"

Allein, nur mit seinen Freund*innen leben - das dürfte wohl der Traum vieler Teenager*innen sein. Dass das Zusammenleben - wenn alle ihr Päckchen zu tragen haben - aber durchaus turbulent sein kann, zeigt der Film „Danke für Nichts“. Dort leben die vier Freundinnen Katharina, Ricky, Victoria und Malou in einer Wohngruppe, in der Schule, Jugendamt und die Therapeutin besser ignoriert werden. Ob das gut geht und was „Danke für Nichts“ als Coming-Of-Age Film kann, beantwortet eldoradio*-Reporterin Imke Rüße.
23.10.2025 | /

Kino-Rezension: "Darüber spricht man nicht"

Beim diesjährigen Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln ging es filmisch unter anderem nach Argentinien. In "Darüber spricht man nicht" von María Luisa Bemberg aus dem Jahr 1993 geht es um die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer kleinwüchsigen Tochter, die vor allem von Emanzipation geprägt ist. Inwieweit die Regisseurin ihre eigene Geschichte im Film miteinbezieht, erzählt euch Sophie Godelmann, die sich den Film angeschaut hat.
05.05.2025 | /

Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.
13.03.2025 | /

Kino-Rezension: Like a Complete Unknown

Er ist eine Legende der Folk- und Rockmusik und Literaturnobelpreisträger – Bob Dylan. Mit Like A Complete Unknown läuft ab dem 27.02.2025 ein Film über den Anfang seiner Karriere in den Kinos. eldoradio*-Reporterin Sophie Godelmann hat sich für euch auf diese Zeitreise begeben, bei der eine Sache sicher ist: Es gibt nicht nur Musik auf die Ohren, sondern auch Einiges an Drama.
26.02.2025 | /