Mängelexemplar #07 - „Keine gute Geschichte“ von Lisa Roy

Irgendwann musste sie kommen, das hier ist die Ruhrpott-Folge. Nur 35 Kilometer trennt das eldoradio*-Studio von dem Ort, an dem Lisa Roy ihren Debütroman spielen lässt: Essen-Katernberg. Arielle Freytag, Social Media Managerin aus Düsseldorf, kehrt gegen ihren Willen in das Viertel im Ruhrgebiet zurück. Nachkriegsbauten, Perspektivlosigkeit und zwei verschwundene Mädchen erinnern sie an verdrängtes Trauma und eine Kindheit in den Neunizigerjahren. Henrike und Lea sprechen (unter anderem mit Lisa Roy) über Herkunft, beeindruckende Figuren und Humor in tragischen Geschichten.

Autor: Lea Hollender, Henrike Utsch  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Mängelexemplar

03.03.2024 | /

Download (62.33 MB / 45:23 min)



WEITERE PODCASTS

Eislaufen im Einkaufszentrum

Eislaufen im Einkaufszentrum? Hört sich kurios an! Das geht jetzt aber in der Thier-Galerie in Dortmund. Ende Januar hat dort im 2. Obergeschoss eine ökologische Eisbahn eröffnet. Knapp 100 Personen sollen laut dem Center-Management darauf passen. Unsere eldoradio*-Reporterin Mercedes Gonzalez Grote hat das Ganze vor Ort ausprobiert. Sie meint: Die Eisbahn ist gerade cool, weil sie umweltschonend ist. Die Platten können bei egal welcher Temperatur genutzt werden und halten an die 20 Jahre. Die Eislaufbahn ausprobieren kann man noch bis zum 24. Februar 2024. Und nicht genug: Demnächst soll es in der Thier-Galerie weitere spannende Aktionen geben.
30.01.2024 | /

Extremwandern für Anfänger:innen - eldoradio* beim Megamarsch

50 Kilometer in unter zwölf Stunden wandern, nachts – darum geht’s beim Megamarsch im Ruhrgebiet 2023. Schafft man das auch ohne Vorbereitung? eldoradio*-Reporterin Gina Köhler hat sich der Challenge gestellt.
24.07.2023 | /

Hindernisse und Holi-Farben – eldoradio* beim Color Obstacle Rush

Ein 5km-Lauf mit Hindernissen und jeder Menge Farbpulver wie beim Holifestival – ob das selbst Couchpotatoes in Sportskanonen verwandelt, hat eldoradio*-Reporterin Rebecca Schwerter getestet.
17.07.2023 | /

Iyengar-Yoga gegen Rückenschmerzen?

Sind wir mal ehrlich: die Klausurenphase ist oft lang, anstrengend und nervig. Und: Man sitzt super viel am Schreibtisch. Da bekommt man schnell mal Rücken- oder Nackenschmerzen. Um sich dann körperlich und geistig mal so richtig zu entspannen, könnt ihr Iyengar-Yoga ausprobieren. Es lohnt sich, sagt zumindest eldoradio*-Reporterin Emelie Drees.
17.07.2023 | /