KURT-Wochenkurier: Wohnen in Dortmund wird teurer

Unser Top-Thema am 10.01: Die Mietpreise und Nebenkosten in Dortmund steigen dieses Jahr. Weitere Themen: Es hat einen Fahrplanwechsel bei Bussen und Bahnen gegeben. Außerdem fährt eine neue Buslinie zur Uni. Ein Modekonzern kommt Ende des Jahres in die Thier-Galerie mit Bershka, Pull&Bear und Stradivarius. Der Techno-Club Tresor.West steckt in einer finanziellen Notlage und startet mit freiem Eintritt und mehr lokalen DJ‘s in den „Community January“. Und dann haben wir hier noch der Link zu unserem heutigen Podcast-Tipp: In der aktuellen Folge von „Frauensachen“ geht es um das Leben von Elisabeth Cochrane. Unter dem Namen „Nellie Bly“ krempelt sie die Medienbrache für Frauen um: https://www.eldoradio.de/podcast/frauensachen-03-nellie-bly

Autor: Anna Kauber Birkelbach, Carlotta Moreno, Oliwia Mikolajska  Serie: Wochenkurier  Ressort: Wort  Sendung: KURT

10.01.2025 | /

Download (11.96 MB / 5:14 min)



WEITERE PODCASTS

Patente an der TU Dortmund

Eigene Ideen zu schützen, damit die niemand klauen kann, dafür gibt es Patente. Mehr weiß eldoradio* Reporter Max Rakow.
29.04.2025 | /

Das erwartet euch beim Internationalen Frauen Film Fest

Nein Männer - diese Woche geht es mal nicht um euch! In Dortmund ist am 1. April nämlich das Internationale Frauen Film Fest gestartet. Das heißt: Über 100 Filme und Videos werden noch bis Ende der Woche in Dortmund gezeigt. Eins haben sie alle gemeinsam: FLINTA*-Personen hinter der Kamera. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat unter anderem mit der Festivalleiterin Maxa Zoller darüber gesprochen, was das Festival besonders macht und warum es aktuell so wichtig ist.
02.04.2025 | /

Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche

Die Landesanstalt für Medien NRW vergibt jährlich den Campusradio-Preis. Deborah Jakob hat in diesem Jahr für ihren Beitrag über die Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche in Dortmund den Anerkennungspreis in der Kategorie "Hochschule" erhalten. Deborah lässt in ihrem Beitrag nicht nur Studierende zu Wort kommen, sondern spricht auch mit dem Dortmunder Mietverein und weist auf Hilfsangebote hin, so die Jury in ihrer Begründung.
03.12.2024 | /

Selbsttest - Gesundheits-App

Heutzutage gibt es für alles eine App. Und sind wir mal ehrlich: Das kann ganz schön praktisch sein. Kalender-App, Öffi-App oder die uni-eigenen Apps erleichtern unseren Alltag enorm. Mittlerweile gibt es auch Apps, mit denen wir unsere Gesundheit verbessern sollen. Wie hilfreich die sind, hat eldoradio*-Reporterin Emma Lehmkuhl für uns getestet.
16.01.2022 | /