KURT-Wochenkurier: Rechtsruck im Parlament - Dortmunder*innen demonstrieren

Unser Top-Thema am 31.01: Die CDU hat für den Fall der Brandmauer gesorgt. Viele Menschen in Deutschland demonstrieren - auch in Dortmund. Weitere Themen: Gestern hat die TU ihre „Strategie zur Digitalisierung von Studium und Lehre“ veröffentlicht. Die Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund wird stark von Tierschutzorganisationen kritisiert. Die Organisation „Schlafen statt strafen“ möchte mit einer Protestaktion auf fehlende öffentliche Toiletten in der Innenstadt aufmerksam machen. Und hier noch eine Empfehlung: In unsem KURT-Podcast „Frauensachen“ geht´s um starke Frauen, die mit ihrem Leben und Schaffen eine nachhaltige Veränderung bewirkt haben. In der aktuellen Folge sprechen die Hosts über Betty Hirsch, eine Pionierin im Bereich Gleichberechtigung und Inklusion. Hier geht´s zur Folge: https://www.eldoradio.de/podcast/frauensachen-05-betty-hirsch-ein-meilenstein-fuer-inklusion

Autor: Shola Traoré, Franziska Rode, Jorid Töpffer  Serie: Wochenkurier  Ressort: Wort  Sendung: KURT

31.01.2025 | /

Download (18.98 MB / 8:17 min)



WEITERE PODCASTS

Kino-Rezension: "Danke für Nichts"

Allein, nur mit seinen Freund*innen leben - das dürfte wohl der Traum vieler Teenager*innen sein. Dass das Zusammenleben - wenn alle ihr Päckchen zu tragen haben - aber durchaus turbulent sein kann, zeigt der Film „Danke für Nichts“. Dort leben die vier Freundinnen Katharina, Ricky, Victoria und Malou in einer Wohngruppe, in der Schule, Jugendamt und die Therapeutin besser ignoriert werden. Ob das gut geht und was „Danke für Nichts“ als Coming-Of-Age Film kann, beantwortet eldoradio*-Reporterin Imke Rüße.
23.10.2025 | /

Kino-Rezension: "Darüber spricht man nicht"

Beim diesjährigen Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln ging es filmisch unter anderem nach Argentinien. In "Darüber spricht man nicht" von María Luisa Bemberg aus dem Jahr 1993 geht es um die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer kleinwüchsigen Tochter, die vor allem von Emanzipation geprägt ist. Inwieweit die Regisseurin ihre eigene Geschichte im Film miteinbezieht, erzählt euch Sophie Godelmann, die sich den Film angeschaut hat.
05.05.2025 | /

Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.
13.03.2025 | /

Kino-Rezension: Like a Complete Unknown

Er ist eine Legende der Folk- und Rockmusik und Literaturnobelpreisträger – Bob Dylan. Mit Like A Complete Unknown läuft ab dem 27.02.2025 ein Film über den Anfang seiner Karriere in den Kinos. eldoradio*-Reporterin Sophie Godelmann hat sich für euch auf diese Zeitreise begeben, bei der eine Sache sicher ist: Es gibt nicht nur Musik auf die Ohren, sondern auch Einiges an Drama.
26.02.2025 | /