KURT-Wochenkurier: International gesuchter Dortmunder Neonazi gefasst

Unser Top-Thema am 25.04: Der Dortmunder Neonazi Steven Feldmann ist seit knapp zwei Jahren auf der Flucht - nun wurde er geschnappt. In einem Stundentenwohnheim in Bulgarien. Weitere Themen: Die Bahnstrecke von Dortmund nach Bochum wird freigegeben, Office-Lizenzen bleiben für Studis doch eingeschränkt erhalten, Marco Reus gibt sein Comeback für den BVB. Hier findet ihr mehr zur Bahnstrecke: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/bahnsperrung-bochum-endet-nach-zwei-monaten-100.html Und diesen Podcast können wir euch auch noch empfehlen: In unserem KURT-Podcast Frauensachen geht es in der neusten Folge um die Piratin Mary Read aus dem 17. Jahrhundert: https://www.eldoradio.de/podcast/frauensachen-011-mary-read-piratin-im-schatten-ihres-eigenen-namens

Autor: Majlinda Shaqiri, Meret Burger, Jonas Vogt  Serie: Wochenkurier  Ressort: Wort  Sendung: KURT

25.04.2025 | /

Download (13.85 MB / 6:03 min)



WEITERE PODCASTS

Mit 20 Euro auf dem Sammlermarkt - geht das?

Neues Semester, neues Zimmer – und das schreit förmlich nach Deko! Aber wer hat als Studi schon Geld für Designer-Vasen? eldoradio*-Reporter Philipp Scharfschwerdt hat sich mit 20 Euro auf den Antik- und Sammlermarkt in den Westfalenhallen geworfen – auf Schatzsuche fürs WG-Zimmer. Ob's was Cooles gab?
13.10.2025 | /

„Achtung Krötenwanderung": Welche Arbeit steckt hinter dem Schild am Straßenrand?

Habt ihr schon mal das Achtung-Schild am Straßenrand gesehen, auf dem eine große Kröte ist? Dann seit ihr ziemlich sicher an einem Gebiet vorbeigekommen, wo gerade Kröten wandern. Für Ehrenamtliche bedeutet das eine Menge Arbeit. Wie die aussieht? eldoradio*-Reporterin Katinka Böhm hat sich mit anderen Helfer*innen auf die Suche nach Kröten gemacht, um sie bei ihrer Wanderung zu unterstützen - am ältesten Amphibien-Zaun Europas. Der steht nämlich hier im Ruhrgebiet, in Hattingen.
16.04.2025 | /

DIY Latte-Art? Der Barista-Selbsttest

Gerade den Semesterbeginn kompensieren Studis gerne mit einem extra großen koffeinhaltigen Heißgetränk, um den Uni-Tag durchzustehen: Der Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und... unsere eldoradio*-Reporterin Franziska Rode. Und zwar aus dem Studi-Café am Campus ins BierCafé West, um sich als Barista auszuprobieren. Denn Franzsika meint: Gerade beim aktuell besonders hohen Kaffee-Bedürfnis bekommt man schöne Latte-Art doch auch selbst hin. Wie sie sich geschlagen hat und was er für Tipps gibt? Da beantwortet einer, der es wirklich kann.
15.04.2025 | /

Das erste Mal Bouldern

Eldoradio*-Reporterin Oliwia Mikolajska probiert zum ersten Mal den Studi-Trendsport Bouldern aus. Ihre Challenge: In einer realistischen Zeit eine Strecke schaffen.
01.03.2025 | /