Freeganismus

„Mindestens haltbar bis“ – diese drei kleinen Worte sorgen in so manchem WG-Kühlschrank dafür, dass Essen weggeworfen werden muss. Im Gegensatz zu dem, was deswegen in Supermärkten weg kommt, ist das allerdings noch gar nichts. Freeganer wollen dagegen protestieren. Wie? Indem sie nachts an die Container gehen und gutes Obst und Gemüse wieder raus holen. eldoradio-Reporterin Katja Vossenberg hat für uns Freeganer getroffen und selbst mal die Nase in einen Container gesteckt.

Autor: Katja Vossenberg  Sendung: Toaster

04.04.2012 | /

Download (4.47 MB / 3:15 min)



WEITERE PODCASTS

On Record #09 - Oasis: Das ewige Drama um die Britpop-Giganten

15 Jahre lang gingen die Band-Mitglieder von Oasis getrennte Wege. Seit dem Frühling 2025 stehen sie wieder auf der Bühne und füllen Stadien. Die Brüder Noel und Liam Gallagher, dessen Streits sich durch die Bandgeschichte ziehen, haben wieder zueinander gefunden.
09.08.2025 | /

On Record #08 - Nirvana's Nevermind: Wie ein Album die 90er aufmischte

In dieser Folge von On Record - Meilensteine der Musikgeschichte geht es ins Jahr 1991. Zerrissene Flanellhemden, verzerrte Gitarren und eine Band, die den Soundtrack einer ganzen Generation schrieb: Nirvana. Wir sprechen über ihr Album Nevermind, den Aufstieg der Band und warum der Grunge bis heute nachhallt.
06.08.2025 | /

On Record #07 - Vom Ölkonzern in die Charts: Die Entstehung von Auto-Tune

Auto-Tune hört man in nahezu jedem Lied, das heute im Radio läuft. Besonders im Hip Hop hat sich die Software etabliert: Viele Rapper*innen nutzen Auto-Tune als Mittel, um die Stimme zu verzerren. In der neuen Folge von "On Record - Meilensteine der Musikgeschichte“ erläutern wir, wie sich das Programm innerhalb von zwei Jahrzehnten im Mainstream festigte. Dabei klären wir auch, was die Entstehung von Auto-Tune mit einem Ölkonzern zu tun hat und warum die Software bis heute mit gemischten Gefühlen aufgenommen wird.
07.06.2025 | /

On Record #06 - MTV: Wie ein Sender die Musikindustrie revolutionierte

"Video Killed the Radio Star", Michael Jackson und Jackass haben eine Gemeinsamkeit: Sie alle gehören zur Geschichte eines Senders, der Musik nicht nur hör-, sondern auch sichtbar gemacht hat: MTV.
06.06.2025 | /