"Frauensachen" - Mutter Teresa: Heilig oder umstritten?

Viele werden das Bild der kleinen Frau im weißen Sari mit blauer Umrandung kennen. Aber wer war Mutter Teresa eigentlich? Was steckt hinter diesem Bild und vor allem der Frau, die dort abgebildet ist? In dieser Folge sprechen wir nicht nur über ihre Arbeit in den Slums von Kalkutta, ihre Sterbehäuser und die Gründung der Missionarinnen der Nächstenliebe. Sondern auch über die Seiten, über die oft weniger gesprochen wird: ihre jahrzehntelangen Glaubenszweifel, die Kritik an den Zuständen in ihren Häusern, fragwürdige Spendengelder und ihre klaren Positionen zu Scheidung und Abtreibung. Und woher sie eigentlich kommt, denn Mutter Teresa kam eigentlich mit einem anderen Namen zur Welt. Wir stellen uns die Frage: Warum bewegt und polarisiert Mutter Teresa bis heute so viele Menschen?

Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Frauensachen

01.06.2026 | /

Download (34.41 MB / 36:58 min)



WEITERE PODCASTS

Kino-Rezension: „Das Ungesagte“

Ein Film, der Einblicke in eine Zeit gewährt, die es nie zu vergessen gilt: In „Das Ungesagte“ von Patricia Hector und Lothar Herzog sprechen Zeitzeug*innen von ihren Leben inmitten der NS-Zeit. eldoradio*-Reporter Jannis Fruth hat den Film gesehen und für uns eingeordnet.
30.11.2025 | /

Kino-Rezension: "Danke für Nichts"

Allein, nur mit seinen Freund*innen leben - das dürfte wohl der Traum vieler Teenager*innen sein. Dass das Zusammenleben - wenn alle ihr Päckchen zu tragen haben - aber durchaus turbulent sein kann, zeigt der Film „Danke für Nichts“. Dort leben die vier Freundinnen Katharina, Ricky, Victoria und Malou in einer Wohngruppe, in der Schule, Jugendamt und die Therapeutin besser ignoriert werden. Ob das gut geht und was „Danke für Nichts“ als Coming-Of-Age Film kann, beantwortet eldoradio*-Reporterin Imke Rüße.
23.10.2025 | /

Kino-Rezension: "Darüber spricht man nicht"

Beim diesjährigen Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln ging es filmisch unter anderem nach Argentinien. In "Darüber spricht man nicht" von María Luisa Bemberg aus dem Jahr 1993 geht es um die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer kleinwüchsigen Tochter, die vor allem von Emanzipation geprägt ist. Inwieweit die Regisseurin ihre eigene Geschichte im Film miteinbezieht, erzählt euch Sophie Godelmann, die sich den Film angeschaut hat.
05.05.2025 | /

Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.
13.03.2025 | /