"Frauensachen" #020 - Zelda Fitzgerald: Mehr als ein Partygirl

Die 1920er Jahre sind in den USA eine Zeit des Aufschwungs. Exzess ist in, die Röcke werden kürzer und die Partys wilder, zumindest für die, die sie sich leisten können. Auf den ersten Blick verkörpert Zelda Fitzgerald diese Ära wie kaum jemand anders. Bis heute gelten sie und ihr Mann F. Scott Fitzgerald als Glamour-Paar der „Goldenen Zwanziger“. Er wurde als Autor von „Der Große Gatsby“ weltberühmt, sie kennt man vor allem als „Frau von…“ und legendäres Partygirl. Doch Zeldas Geschichte ist damit lange nicht auserzählt: Sie war selbst Schriftstellerin, Malerin und Tänzerin und Aushängeschild für eine ganze Generation junger Frauen, die die Regeln des Anstands neu geschrieben haben. Auch die Romane, die ihren Mann F. Scott berühmt machten, tragen Teile ihrer Handschrift - und das wortwörtlich. !!! In dieser Folge sprechen wir über die Themen Gewalt in der Ehe und Suizid. Wenn ihr diese Themen überspringen möchtet, dann sind hier die Timecodes: Gewalt: 17:45-18:20, Suizid: 20:30-21:00. Wenn es euch nicht gut geht oder ihr selbst von Suizidgedanken betroffen seid, seid ihr nicht alleine. Ihr könnt Hilfe bei der Notfallseelsorge unter 0800 1110111 bekommen. Moderation: Judith Odenthal, Mara Odparlik

Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Frauensachen

25.08.2025 | /

Download (54.11 MB / 39:24 min)



WEITERE PODCASTS

Fünf Euro, ein Abendessen - geht das?

Festival hier, Eis da, Grillabend sowieso – der Sommer macht Spaß, aber auch das Konto leer. Und plötzlich ist Monatsende und im Kühlschrank herrscht Leere. Aber: Reicht ein Fünfer für ein richtiges Abendessen? eldoradio*-Reporterin Lena hat’s ausprobiert.
22.07.2025 | /

Kann ich ein Graffiti sprayen?

Graffiti ist längst mehr als nur Schmiererei – gerade in Dortmund wird immer häufiger aus grauen Wänden bunte Kunst. Auch Laternen und Stromkästen werden besprüht, oft im Auftrag von lokalen Firmen wie More Than Words. eldoradio*-Reporterin Annika Faust hat sich selbst eine Spraydose geschnappt und ausprobiert, wie das geht.
22.07.2025 | /

Kann ich ein DJ sein?

Es gibt Hobbys, die sind gerade einfach angesagt: analog fotografieren, häkeln oder auch DJ sein und auflegen. Mittlerweile braucht es dafür keine große Plattensammlung mehr, die Songs sind digital. Eldoradio*-Reporter Elija Winkler will diesen Sommer unbedingt auf einer Hausparty auflegen. Was braucht es, um DJ zu werden?
22.07.2025 | /

Einmischen oder nicht? Welche Rolle Kirche spielen sollte

Dieses Wochenende wird Geburtstag gefeiert. Von wem? Na von der Kirche - es ist Pfingstwochende. Doch welche Rolle spielt und sollte die Kirche spielen in einem säkularen Land und in einer Gesellschaft, in der die wenigsten wissen, wieso Feiertage wie Pfingsten überhaupt begangen werden. Ein Beitrag von eldoradio*-Reporterin Fiona Fröhling.
06.06.2025 | /