Filmrezension: Push – Für das Grundrecht auf Wohnen

Wohnraum wird immer teuer. Allein seit dem letzten Jahr sind die Mieten über 2 Prozent gestiegen. Die Doku „Push – Für das Grundrecht auf Wohnen“ erläutert die Probleme der steigenden Mieten und des knappen Wohnraums. eldoradio*-Reporterin Charlotte Raskopf weiß, ob die Doku sehenswert ist.

Autor: Charlotte Raskopf  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kino  Sendung: KURT

06.06.2019 | /

Download (2.75 MB / 3:00 min)



WEITERE PODCASTS

Mängelexemplar #08 - „Toxische Weiblichkeit“ von Sophia Fritz

Wie viel Macht haben unsere Mütter über uns? Sind Frauen manipulativ oder wehren sie sich bloß gegen das Patriarchat? Und wie überwinden wir unsere weibliche Prägung? In dieser Folge sprechen wir über Sophie Fritz‘ neues Buch und Konzept „Toxische Weiblichkeit“. Außerdem fragen wir uns, ob wir „Powerfrauen“ sind, erzählen, was wir eigentlich abseits des Podcasts so machen und besprechen, warum die Feminismus-Debatte feststeckt.
01.04.2024 | /

Mängelexemplar #07 - „Keine gute Geschichte“ von Lisa Roy

Irgendwann musste sie kommen, das hier ist die Ruhrpott-Folge. Nur 35 Kilometer trennt das eldoradio*-Studio von dem Ort, an dem Lisa Roy ihren Debütroman spielen lässt: Essen-Katernberg. Arielle Freytag, Social Media Managerin aus Düsseldorf, kehrt gegen ihren Willen in das Viertel im Ruhrgebiet zurück. Nachkriegsbauten, Perspektivlosigkeit und zwei verschwundene Mädchen erinnern sie an verdrängtes Trauma und eine Kindheit in den Neunizigerjahren. Henrike und Lea sprechen (unter anderem mit Lisa Roy) über Herkunft, beeindruckende Figuren und Humor in tragischen Geschichten.
03.03.2024 | /

Mängelexemplar #06 - Klassiker lesen: Deutschunterricht mit Henrikes Papa

Es gongt zur ersten Doppelstunde und im Stundenplan steht: Deutsch! Nicht das Schulfach mit dem besten Ruf, denn wofür braucht man Gedichtanalysen und sperrig geschriebene Dramen aus dem 18. Jahrhundert? Trotz erfolgreicher Deutsch-LK-Vergangenheit, setzen Henrike und Lea sich noch einmal auf die Schulbank und wollen wissen: Wie sieht das jemand, der schon Generationen von Schüler*innen das Analysieren beigebracht hat? Rede und Antwort steht ein ganz besonderen Gast: Henrikes Papa! Er ist seit 35 Jahren Deutschlehrer und weiß, wie jahrzehntealte Literatur uns die Gegenwart erklären kann, was guten Deutschunterricht ausmacht und: ob eine Steuererklärung wirklich wichtiger ist als die klassische Gedichtsanalyse!
18.02.2024 | /

Mängelexemplar #04 - Sex in Büchern: Interview mit Dr. Christian Lenz

Weil das Phänomen Colleen Hoover Henrike und Lea immer noch nicht loslässt, sind sie das erste Mal nicht nur zu zweit im Studio. Ihr Gast: Dr. Christian Lenz. Er forscht und lehrt zu Erotik- und Young Adult-Literatur und lässt Student*innen in seinen Seminaren Sexszenen schreiben. Die beiden wollen wissen: Was braucht eine authentische Sexszene? Wie geht gelungene Young Adult Romance? Und vor allem: Wie hat Ihnen „Ugly Love“ von Colleen Hoover gefallen, Herr Lenz?
07.01.2024 | /