Erasmus – was bringt's im Lebenslauf wirklich?

In der Sonne chillen, das Studentenlebengenießen oder doch eher Kurse Kloppen. So richtig kann ja niemand nachvollziehen, wie effektiv wir unsere Zeit im Auslandssemester wirklich genutzt haben. Wird die Zeit im Ausland in Unternehmen also wirklich als Kompetenz geschätzt? eldoradio*-Reporterin Valerie Becker hat's herausgefunden.

Autor: Valerie Becker  Serie: Beiträge  Sendung: Toaster

24.05.2016 | /

Download (5.31 MB / 3:52 min)



WEITERE PODCASTS

Selbstversuch: Kennzeichen sammeln

eldoradio*- Reporterin Nazra Kücük hat bei dem grauen Winterwetter getestet, wie viele Kennzeichen sie mit einer App in 30 Minuten auf dem TU-Campus sammeln kann.
29.01.2026 | /

Feministische US-Künstlerinnen gewinnen MO-Kunstpreis

Im Dortmunder U wird der Mo_Kunstpreis verliehen. Wer die aktuellen Preisträger:innen sind, hat sich eldoradio*-Reporterin Emma Hoffstiepel angeguckt.
29.01.2026 | /

Ein Kommentar zum Handelsabkommen der EU mit Indien

Die EU hat gestern ein Freihandelsabkommen mit Indien beschlossen. Kommissionspräsidentin Von der Leyen hat es als „die Mutter aller Abkommen“ bezeichnet. eldoradio*-Reporter Hilko Krey ist ein großer Fan der EU und findet den Deal gerade jetzt goldrichtig. Ein Kommentar.
28.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Hochschultage an der TU Dortmund

Unser Top-Thema am 23.01.: An der TU Dortmund war es diese Woche richtig voll. Am Mittwoch und Donnerstag waren nämlich die Hochschultage. Also anstelle von Studis war der Campus voll mit Schüler*innen. Wofür sind die Hochschultage aber eigentlich gut?
23.01.2026 | /