Dirty Laundry Talk #003 - Bindungsangst

Man hört es immer wieder: Unsere Generation - die Millennials oder Generation Z sei beziehungsunfähig. In Zeiten von Bumble, Tinder und Co., in denen selbstbestimmte freie Sexualität mehr praktiziert wird und tatsächlich mehr überzeugte Singles in Deutschland leben als 10 Jahre zuvor, könnte man schnell zu dem Schluss kommen, dass es von allen so gewollt ist. Manche Menschen sind jedoch psychisch und physisch nicht in der Lage dazu, enge Bindungen romantischer oder zwischenmenschlicher Natur einzugehen. Oft ist der Hintergrund eine Bindungsangst. Doch was genau sind Bindungsängste und was zeichnet Menschen mit Bindungsängsten aus? Genau das bequatschen wir in der dritten Folge von "Dirty Laundry Talk" mit unserer Gästin Melina. Also schnappt euch eure nach den Weihnachtstagen vermutlich nach Raclette und Glühwein duftende Wäsche und gebt euch die erste Folge im neuen Jahr.

Autor: Mona Bergmann, Saskia Rudnik  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Dirty Laundry Talk

02.01.2022 | /

Download (35.32 MB / 41:50 min)



WEITERE PODCASTS

Hereinspaziert! #009 - WG- & Mitbewohner*innen-Typen, die jede*r kennt

Weil sich ihr Auslandssemester dem Ende zuneigt, ist Miriam aktuell auf der Suche nach einem WG-Zimmer in Deutschland. Dabei stellt sie fest: WG ist nicht gleich WG. Es gibt Zweck-WGs, Hausgemeinschaften, christliche WGs u.v.m. So vielfältig wie die Wohngemeinschaften sind auch die Mitbewohner*innen. Aus diesem Anlass teilen Miriam und Lina in dieser Folge ihre ehemaligen Mitbewohnerinnen in Typen ein. In fast sechs WG-Jahren sind da einige zusammengekommen: Das Phantom, die Offenherzige, die Mitmacherin, die Kompromisslose… Zusätzlich erzählen Freund*innen von ihren Erfahrungen mit Mitbewohner*innen und zu guter Letzt teilen sich Lina und Miriam noch gegenseitig einem Typ zu. Wer wohl die Ordentliche und wer das Turteltäubchen ist?
18.06.2022 | /

Voices of TU: Simon Karp

In der ersten Folge des neuen KURT-Podcasts "Voices of TU" spricht Moderatorin Svenja Katharina Trappmann mit Simon Karp, der Futsal-Trainer und begeisterter Fußball-Spieler ist und auch in anderen Positionen an der TU Dortmund arbeitet.
14.06.2022 | /

Dreimal Gelb #014 - Galaktische Dominanz und Prognose-Weltmeister

"Finale, ohoh" - Alle großen Wettbewerbe gingen in den letzten Tagen zu Ende. Deshalb gibt es nun auch das Staffelfinale von Dreimal Gelb.
03.06.2022 | /

So Weit, So Gut # 011 - Reisefotografie: Tricks und Tipps für das perfekte Bild

Worauf muss ich achten, um meine Reiseerinnerungen am besten einzufangen? Welches Equipment brauche ich überhaupt dafür? Und was Geduld mit Fotografie zu tun hat?
30.05.2022 | /