Blinder Fleck im Mittelmeer - Zyperns Migrationsproblem: #1 - Die geteilte Insel

Eine Insel im Mittelmeer. Die zur Europäischen Union gehört - also zumindest zum Teil. Die geteilt ist, wie zum Beispiel Deutschland vor der Wende. Die kleiner ist als Nordrhein-Westfalen, aber die meisten Asylanträge pro Einwohner:innen in der Europäischen Union verzeichnet hat. Die Rede ist von Zypern. In der ersten Folge des Podcasts klären wir über die komplizierte Situation der Insel auf, die man kennen muss, um das Land und die Migrationsproblematik dort verstehen zu können. Eine Bestandsaufnahme, in der wir Gründe für die hohen Zahlen an Geflüchteten suchen und Maarifa vorstellen: Sie ist aus ihrer Heimat Sierra Leone in Westafrika nach Nordzypern gekommen. In der Hoffnung auf Sicherheit vor ihrer Familie, auf ein Studium und ein Dach überm Kopf - ein Neuanfang.

Autor: Anna Bolten, Katinka Böhm  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Blinder Fleck im Mittelmeer

24.02.2025 | /

Download (27.87 MB / 20:17 min)



WEITERE PODCASTS

FOSS AG

Chris und Jan sind bei der FOSS AG der Fachschaft Informatik aktiv und setzten sich für mehr Wissen über freie und Open-Source Software ein.
07.01.2017 | /

Hans-Peter Arens

Hans-Peter Arens ist Dortmunds bekanntester Schausteller und Träger des Bundesverdienstkreuzes.
07.01.2017 | /

Spekulatius-Wettessen

Wer kann in einer Minute mehr Spekulatius verschlingen? Unser eldoradio*-Reporter Hendrik Frost oder sein Professor Lars Metzger? Die Antwort hört ihr hier. Das Video gibt es auf Facebook.
13.12.2016 | /

Claudia Rudek & Band zu Gast bei eldoradio*

Die Singer/Songwriterin Claudia Rudek lebt in Dortmund, spielt eine Mischung aus Folk, Country und Pop und veranstaltet sogar regelmäßig eine eigene Konzertreihe. Gemeinsam mit ihren Musikern Guntmar (Mandoline), Dave (Mundharmonika) und Dirk (Bass) hat Claudia uns im Studio besucht. Dabei hat sie Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker auch einiges über sich, ihre Musik und ihre Konzerte erzählt.
01.06.2016 | /