Bargeld: In die Tasche oder direkt aufs Konto?

"Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber". Mit diesem Spruch wird in Schweden gerade für die Abschaffung des Bargelds geworben. Ist das wirklich ne Option? eldoradio*-Reporterin Inga Heidl hat für euch die Vor- und Nachteile von Bargeld unter den Aspekten Sicherheit, Alltag und Wirtschaft zusammengestellt.

Autor: Inga Heidl  Serie: Wirtschaftsquickie  Sendung: Toaster

27.01.2016 | /

Download (3.54 MB / 2:35 min)



WEITERE PODCASTS

Adventskalender: Fliegenpilze, Schamanen und der Weihnachtsmann

Fliegenpilze und Schamanen haben auf den ersten Blick überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun. Aber es gibt eine Theorie, dass einige Bräuche ihren Ursprung vielleicht bei den Schamanen haben, berichtet eldoradio*-Reporter Nawid Nabisada.
18.12.2020 | /

Movember - Monat für Männergesundheit

Das Wort "Movember" setzt sich aus "moustache" (franz. für Schnurbart) und "November" zusammen und steht für den Aktionsmonat rund ums Thema Männergesundheit. eldoradio*-Reporterin Noelia Sanchez Barón hat mit Betroffenen und Experten über das Thema gesprochen:
15.11.2020 | /

Der Wachmacher Koffein

Kaffee am Morgen macht angeblich wacher. Schuld daran ist wohl das Koffein. Aber was passiert, wenn man stattdessen Energydrinks trinkt? Eldoradio*-Reporterin Laura Amato hat den Selbstversuch gemacht.
12.11.2020 | /

Klima- und umweltbewusst leben – KURT-Das Thema vom 03.07.20

Was wir essen, wie wir uns anziehen, wohin wir in den Urlaub fliegen... All das hat einen großen Einfluss auf unsere persönliche Klimabilanz. Im Podcast werfen wir einen Blick darauf, mit welchem Verhalten wir besonders viel CO2 freisetzen und und wie wir es besser machen können. Wir sprechen über vegane Ernährung, Klamotten aus Meeresplastik und Slow Travel. Es geht um Fridays For Future und wie es mit der Bewegung nach Corona weitergeht. In dieser Folge zum Thema klima- und umweltbewusst leben erfahrt ihr außerdem, wie ihr ein Bienenhotel baut.
03.07.2020 | /