Atomwaffen? Nein danke!

Genau 78 Jahre sind die Atombombenabwürfe der USA auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki her. Es war der Beginn einer neuen Zeit – eine Zeit, in der eine einzige Waffe die gesamte Menschheit auslöschen könnte. Warum das der Politik von heute aber scheinbar immer noch nicht ganz klar ist und sie bis heute nichts daraus gelernt hat, kommentiert unser eldoradio*-Reporter Timo Pianka. 

Autor: Timo Pianka  Serie: Kommentar  Ressort: Wirtschaft und Politik  Sendung: KURT

06.08.2023 | /

Download (2.65 MB / 1:55 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Hochschultage an der TU Dortmund

Unser Top-Thema am 23.01.: An der TU Dortmund war es diese Woche richtig voll. Am Mittwoch und Donnerstag waren nämlich die Hochschultage. Also anstelle von Studis war der Campus voll mit Schüler*innen. Wofür sind die Hochschultage aber eigentlich gut?
23.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Azubis der TU ausgezeichnet

Unser Top-Thema am 16.01.: Zwei Azubis der TU Dortmund wurden von der IHK NRW als Beste ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Welche Ausbildungen haben Lea Hering und Geronimo Hüttermann abgeschlossen und was haben die Berufe mit der Uni zu tun?
16.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /