Was soll denn das Theater? #6 - Die Bakchen

Die Bakchen ist eine über 2000 Jahre alte Geschichte über den griechischen Gott des Rausches. Das Dortmunder Theater inszeniert diese Geschichte auf eine moderne Art und versucht dabei aktuelle Ansichten und Gefühlslagen junger Menschen aus dem Jahr 2022 aufzugreifen. Im Rahmen des Seminars „Theater, Reflexion und Kritik“ haben Studierende der TU Dortmund das Stück „Bakchen – die verlorene Generation“ besucht. Im Podcast sprechen Kim Jaschke und Lisa Kallen über ihre Eindrücke und Gefühle bei der Inszenierung. Dabei widmen sich unter anderem der Frage, welches Vorwissen man braucht, um das Stück zu verstehen, inwiefern die moderne Inszenierung zur antiken Story passt und wie Geschlecht in dem Stück dargestellt wird.

Autor: Kim Jaschke, Lisa Kallen  Serie: Rezensionen  Ressort: Wort

19.01.2023 | /

Download (26.29 MB / 28:43 min)



WEITERE PODCASTS

Dazwischen - Folge 7: Sprache und Studium

In dieser Folge erzählt Barbara von ihrem Weg aus Kamerun nach Deutschland, von sprachlichen Hürden im Studium und davon, warum Sprache für sie nicht nur ein Werkzeug, sondern der Schlüssel zu Zugehörigkeit und Chancengleichheit ist.
17.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 6: Repräsentation

In dieser Folge teilt Cynthia ihre Erfahrungen als mexikanische Frau in Deutschland und spricht über die Bedeutung von Repräsentation. Sie zeigt, wie Medienbilder Vorurteile formen und lädt dazu ein, sie kritisch zu hinterfragen und Vielfalt besser zu verstehen.
13.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 5: Overachieving

In der Folge geht’s um Overachieving – den Drang, immer mehr leisten zu müssen, um dazuzugehören. Aleyna erzählt, wie es ist, zwischen zwei Kulturen doppelt beweisen zu wollen, dass man genug ist: als Frau, Tochter, Türkin und Deutsche.
10.12.2025 | /