Sendung vom 22.01.2019 (18:00 - 19:00 Uhr)

Klassische Musik? Alt, trocken und verstaubt – genau wie ihre Hörer. Um mit diesem lang gepflegten Vorurteil

aufzuräumen, gibt es terzwerk!

www.terzwerk.de/radio

100 Jahre Bauhaus. Das bedeutet 100 Jahre neues Denken in Kunst, Design und Architektur. Gründer Walter Gropius wollte alle Künste vereinen. Alle? Wo bleibt dann die Musik! Warum das Bauhaus ziemlich jazzig klingt und ausgerechnet Bach die Design - Ikone der Bauhäusler war, erfahrt ihr in unserer aktuellen Sendung. Während die einen Jubiläum feiern, setzen die anderen ein Zeichen. Mit der "Erklärung der Vielen" positionieren sich Kulturinstitutionen in NRW gegen Rechts. Auch der Kontrabassist Raed Jazbeh will Verständigung durch Kultur: Er hat das erste syrische Orchester im Exil gegründet.