YUNGBLUD - King Charles

Wir leben in wirren Zeiten und manchmal kann man sich sehr Hilflos fühlen. YUNGBLUD kennt das Gefühl. Aber er kann dagegen helfen. Aber zuerst brauchen wir euer Geld. Und am warum nicht auch noch eure Seele?

YUNGBLUD kommt aus dem Norden Englands, aus Yorkshire, um genau zu sein. YUNGBLUD klingt wie die jungen Arctic Monkeys mit einer Ladung Ska oben drauf. Aber neben diesen offensichtlichen Einflüssen wurde YUNGBLUD auch von einer Ganz anderen Musikrichtung beeinflusst: Hip Hop nämlich. Rock und Hip Hop sind für YUNGBLUD wie Geschwister.

Aber wer ist YUNGBLUD eigentlich? Die Band oder der Sänger? Die Band tritt zusammen auf, taucht gemeinsam in den Musikvideos auf und macht den Klang von YUNGBLUD aus. Aber genau genommen ist YUNGBLUD nur der Sänger. Hinter dem Namen steckt Dominic Harris. Er ist 19 Jahre alt und mit 16 nach London aufgebrochen, um Musiker zu werden. Harris hat als YUNGBLUD auch einen eigenen Look – Schwarze Klamotten und dazu pinke Socken.

Seine Texte setzen sich mit verschiedenen Themen auseinander – Außenseiter sein, Heimat, oder wie in King Charles mit der Hilflosigkeit, die er als junger Mann fühlt. Politik, wichtige Entscheidungen allgemein, wird von alten Leuten gemacht, die nicht an die Jugend denken. Und der bleibt dann nichts anderes übrig als zu fragen „Say what do we do, man, what do we do?“

(Bent Langner)

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 29/2008 The War On Drugs – Taking The Farm siehe Text
KW 44/2010 Games – Strawberry Skies siehe Text
KW 25/2011 Active Child – Playing House siehe Text
KW 01/2010 The High Wire – Odds and Evens siehe Text
KW 02/2012 Grimes – Genesis siehe Text
KW 22/2011 Thundercat – For Love I Come siehe Text
KW 47/2015 GoldLink Zipporah Soulection
KW 18/2004 Trovaci Zasto Su Danas Devojkeljute siehe Text
KW 50/2012 Daughter Youth (Alle Farben Remix) siehe Text
KW 40/2012 AlunaGeorge Your Drums, Your Love siehe Text