Winston Surfshirt - Juan

Laidback, soulig, funkig - so klingt der Hip Hop von Winston Surfshirt. Die sechsköpfige Band aus Sydney bringt nächste Woche ihr Debütalbum Sponge Cake auf den Markt. Dabei war das schon vor zwei Jahren fertig. 

So ganz normal scheint bei Winston Surfshirt nichts abzulaufen. Was mal als Soloprojekt des gleichnamigen Leadrappers und Produzenten startete, häufte schnell fünf weitere Bandmitglieder mit noch komischeren Namen an: Bustlip, The Bone, Bik Julio, Dool und Mi-K. Das Debütalbum der sechs Australier wartet seit September 2015 auf sein Release. Allerdings wechselte die Band zu diesem Zeitpunkt auch zu ihrem neuen Label Sweat It Out, was die Trackliste und Struktur von Sponge Cake entscheidend verändert habe, erklärt Winston Surfshirt der australischen ABC: "Songs wurden verworfen und neue hinzugefügt. Dann haben wir es geschafft, dass George Nicholas von Seekae (eine australische Eletrkoband; Anm. d. Red.) das Album abgemischt hat. Das hat alles auf eine ganz neue Ebene gehoben. Ich bin glücklich, dass ich das Album nicht schon vor zwei Jahren veröffentlicht habe." 

Der Opener von Sponge Cake heißt Juan, ein Zweiminüter mit einem funkigen Beat, der so präsent ist, dass erst beim zweiten und dritten Hören Saxophon und Hörner im Hintergrund auffallen. Dazu die leicht kratzige Stimme von Winston Surfshirt, der über eine verschmähte Liebe rappt. Fertig ist der erste Eindruck einer Hip Hop-Gruppe, die zum Großteil aus Amateurmusikern besteht. The Bone beispielsweise arbeitet als Postbote, Bustlip ist Verkäufer, Bik Julio Zimmermann und The Dool jobbt im Architekturbüro. Auch ihre Einflüsse und Inspirationen sind sehr verschieden: Rapper Winston Surfshirt bedient sich beim ersten Teil seines Künstlernamens bei John Lennons zweitem Vornamen und sieht außerdem mit seinen langen Haaren und der minimalistischen Brille mit den großen Gläsern noch genauso aus. Seine Bandkollegen kommen dagegen u.a. aus dem Punkbereich und der Clubszene. Das australische Magazin hhhhappy nennt Winston Surfshirt deshalb nur "Hip Hop Hooligans" - weniger aggressiv als von guter Musik besessen.

(Julian Beyer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful
KW 03/2024
weesby morgen

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2024 Thérèse No Right Time X-Ray Production
KW 07/2024 MAIKA Little Lizard Jazzhaus Records
KW 51/2023 Francis taxilicht Raposa
KW 10/2024 Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF recordJet
KW 04/2024 Edgar Homeros Please Be Careful Cosmos Music
KW 25/2023 Skuff Barbie Locker 365XX
KW 19/2023 Pano Hang in Selbstveröffentlichung
KW 08/2023 Heartworms Retributions Of An Awful Life Speedy Wunderground / [PIAS]
KW 50/2022 PIEKE PDAB Mosaik Records
KW 48/2022 Loshh k Don't Sleep Records / [PIAS]