Insecure Men - Whitney Houston And I

Warme Kuchen und warme Duschen. Nur zwei Dinge, die Insecure Men laut eigener Aussage in ihrem Song Whitney Houston And I mit der verstorbenen Soul-Pop-Queen gemeinsam haben. Aber ganz ehrlich: wer nicht?!

Was aber das Duo um Saul Adamczewski (früherer Frontmann der Big White Family) und seinen ehemaligen Schulkollegen Ben Romans-Hopcraft der Mehrheit der ebenfalls warme Kuchen und Duschen Mögenden voraus hat, ist das Talent des Song-Schreibens und -Aufführens. Zusammen bilden die beiden Briten die Psychedelic-Pop-Band Insecure Men. Live holen sie sich befreundete Musiker mit auf die Bühne wie Organist Nathan Saoudi. In ihren Tracks und natürlich erst recht bei Auftritten darf aber auch das Saxophon nicht fehlen.

Doch nicht nur das Saxophon ist eines der Ursachen für diesen laid-back und easy listening Sound auf ihrem selbstbetitelten Debüt-Album Insecure Men, das Ende Februar rausgekommen ist. Die Mid-Tempo Songs und der durch simple programmierte E-Drum-Sets aufkommende Vibe eines DJs der guten Laune auf ner 80er Jahre-Dorfhochzeit tragen ihren Teil dazu bei. Es wirkt ein bisschen plemm-plemm, so wie der talentierte Musiker-Freund, der um 5 Uhr morgens ziemlich high glaubt, er habe nach einer einstündigen Improvisation den besten Song seines Lebens geschrieben.

In diesem Fall wäre der Freund das musikalische Mastermind des Projekts: Adamczewski, der federführend beim Songwriting ist. Sein Bandkollege Ben sei gerade charakterlich laut eigener Aussage alles das, was er nicht ist: unter anderem ruhig, rational und nett. Schon zu Schulzeiten habe er versucht, Ben und seinen Zwillingsbruder zum Blaumachen zu überreden. Hat nicht geklappt. Ben ist der "stabiliseirende Faktor" in ihrem Musik-Projekt. Auf dem Album funktioniert's. Und es ist tatsächlich eher lässig und enstpannt als besonders anstrengend oder langweilig. Es macht halt gute Laune. So wie warme Kuchen und warme Duschen.

(Kai Brands)

RÜCKSCHAU

KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful
KW 03/2024
weesby morgen

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 29/2008 The War On Drugs – Taking The Farm siehe Text
KW 44/2010 Games – Strawberry Skies siehe Text
KW 25/2011 Active Child – Playing House siehe Text
KW 01/2010 The High Wire – Odds and Evens siehe Text
KW 02/2012 Grimes – Genesis siehe Text
KW 22/2011 Thundercat – For Love I Come siehe Text
KW 47/2015 GoldLink Zipporah Soulection
KW 18/2004 Trovaci Zasto Su Danas Devojkeljute siehe Text
KW 50/2012 Daughter Youth (Alle Farben Remix) siehe Text
KW 40/2012 AlunaGeorge Your Drums, Your Love siehe Text