Vorspiel November 2017 #3 - Brian Fallon, Giggs, Illegale Farben

Brian Fallon – Forget Me Not

Vor zwei Jahren hat sich die Band The Gaslight Anthem aufgelöst. Kurz darauf hat Sänger Brian Fallon gleich mal verkündet: Ich hab kein Bock auf Pause, ich mach alleine weiter. Letztes Jahr gab es das erste Solo-Album Painkillers. Im Februar 2018 kommt Nummer zwei raus. Und dazu gibt es jetzt den ersten Song Forget Me Not, der übrigens so heißt wie auch das Album. Musikalisch klingt das auch weiterhin sehr stark nach The Gaslight Anthem – klar - der Neue Song könnte aber auch locker ein Song von The Killers oder Panic At the Disco sein – und keinem würde es auffallen. Forget Me Not ist eine typische zeitlose Rockmusik perfekt für den Soundtrack des nächsten High School Films.

(Max Planer, eldoradio*)

 

Giggs – Straight Lifestyle

Wer rappt in Flip Flops? Das ist kein anderer als der britische Rapper Giggs. Zumindest erzählt er das auf seiner neuen Single Straight Lifestyle, oder besser gesagt Straight Lifestyle in Flip Flops. Giggs kommt aus Südlondon und ist in der dortigen Rapszene schon lange beliebt. Seit vergangenem Jahr taucht er aber auch vermehrt auf den Playlisten von Leuten auf, die nicht unbedingt nur Grime-und-Rap-Kids sind. Soll heißen, Giggs ist im Mainstream angekommen. Im Sommer stand er zum Beispiel als Überraschungsgast mit Drake auf dem Glastonbury auf der Bühne. Sein neues Mixtape Wamp 2 Dem ist seit einem knappen Monat draußen. Voll gepackt mit Features zum Beispiel von Young Thug und 2 Chainz. Auf Straight Lifestyle rappt er aber alleine und der Track gefällt uns am besten. Ein langsamer Beats, als die, die man sonst aus UK kennt, aber dafür mit dicken Punchlines: „Nigga that was oldschool, that’s a Maggie Thatcher.“

 

Illegale Farben – Frequenz

Fünf Jungs aus Köln haben sich nen fettes Ziel gesetzt: Besser sein als Morrissey. Illegale Farben nennen die sich, und die wollen tatsächlich, dass ihre neue Single Frequenz Morrissey überholt. Zum Vergleich: Morrissey hat 18 Alben draußen. Illegale Farben haben knapp 2000 Likes auf Facebook. Trotzdem hat die Band gestern Morrissey auf Facebook den Kampf angesagt, und zwar in den Campuscharts. Das ist unsere Hitparade die wir im Campusradio für Euch zur Abstimmung stellen. Da ist Morrissey mit seiner aktuellen Single Spend The Day in Bed seit zwei Wochen auf der 1. Illegale Farben sind neu rein mit Frequenz auf Platz vier. Das Ziel Morrissey von der Eins zu drängen ist gar nicht so abwägig. Der Postpunk der Jungs kommt bei Euch Studierenden nämlich gut an. Schon das erste selbstbetitelte Album hatte unglaublich viele Hits für ein Debüt. Und auch die neue Single Frequenz hat wieder so einen treibenden Rhythmus aus Bass, E-Gitarre und Schlagzeug. Dazu brüllt Sänger Thom von vergangenen Sommertagen.

(Julian Beyer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 50/2017
Vorspiel Dezember 2017 #2 Ebow, Sam Vance-Law, King Krule
KW 49/2017
Vorspiel Dezember 2017 #1 Ider, Jeffe, Fil Bo Riva
KW 48/2017
Vorspiel November 2017 #4 Hayti, Trash, Jett Rebel
KW 47/2017
Vorspiel November 2017 #3 Brian Fallon, Giggs, Illegale Farben
KW 46/2017
Vorspiel November 2017 #2 Joji, Daniele Luppi & Parquet Courts, Big Shaq

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 41/2017 Vorspiel Oktober 2017 #1 Alex Lahey, King Krule, Yung Lean eldoradio*
KW 46/2017 Vorspiel November 2017 #2 Joji, Daniele Luppi & Parquet Courts, Big Shaq .
KW 47/2017 Vorspiel November 2017 #3 Brian Fallon, Giggs, Illegale Farben .
KW 48/2017 Vorspiel November 2017 #4 Hayti, Trash, Jett Rebel .
KW 49/2017 Vorspiel Dezember 2017 #1 Ider, Jeffe, Fil Bo Riva .
KW 50/2017 Vorspiel Dezember 2017 #2 Ebow, Sam Vance-Law, King Krule .
KW 42/2017 Vorspiel Oktober 2017 #2 Jade Bird, DePresno, Aparde .
KW 43/2017 Vorspiel Oktober 2017 #3 Courtney Barnett & Kurt Vile, Noah Gundersen, St. Vincent .
KW 44/2017 Vorspiel Oktober 2017 #4 Hot Water Music, Kelvyn Colt, Wanda .
KW 45/2017 Vorspiel November 2017 #1 Elohim, Fink, Pretty City .