Albumcover von King Creosote.

Folkloristisch angehauchte Songs können schnell auch mal nach hinten losgehen. Ein bisschen zu viel Plattitüde hier, ein Hauch zu kitschige Instrumentierung da – und das Fremdschämbarometer schnellt in die Höhe. King Creosote meisterte eben diese Hürde auf entzückende Art und Weise. From Scotland With Love war der Soundtrack zum gleichnamigen Dokumentarfilm über Schottland und eine gänzlich unpeinliche, sondern nachhaltig beeindruckende Angelegenheit. Da wirft ein neues Album natürlich einen beachtlchen Schatten voraus.

Astronaut Meets Appleman ist ab der ersten Sekunde absolut unverkennbar eine King-Creosote-Platte. Ein nostalgischer Wind weht im ausgedehnten Opener You Just Want die charakteristische Melancholie in den Gehörgang, die Produktion steck voller Details: Ephemere Backgroundvocals, Glockengeklimper, geschichtete Gitarrenakkorde, Akkordeonmelodien – Kenny Anderson schafft hier wieder einen wahren Klangfundus.

„Ich wollte versuchen, die Zeit weit zurück zu drehen, zu einem jüngeren Ich – oder einem weniger zynischen“, wird Anderson auf der Homepage des Labes zitiert. „In der Vergangenheit war ich darauf fixiert, jede Zeile zu drehen und zu wenden, aber hier habe ich das ein wenig sein gelassen und ich hoffe, dass es einen so mehr auf die Musik konzentrieren lässt; oder auf auf das, was darum herum passiert.“

Auch wenn es auf Astronaut Meets Appleman nicht mehr explizit und ausschließlich um King Creosotes Heimat Schottland geht, bleibt ihr Einfluss doch an allen Ecken und Enden hör- und spürbar. Melin Wynt und Surface setzen dafür ganz traditionell auf den Dudelsack, der durch den Song schrillt wie in Edinburghs High Street; Betelgeuse und Peter Rabbit Tea atmen die frische Seeluft von Anderson Heimatinsel Fife.

Und auch an Humor mangelt es King Creosote nicht. Die Musik gewordene Beziehungsfrustration Love Life suhlt sich nicht endlos in Wehmut und Pessimismus, sondern nimmt die Unwegbarkeiten des Liebeslebens stattdessen mit einem Augenzwinkern: „Her jealous accusations know no bounds / Scarlett Johansson was never in my house”. Astronaut Meets Appleman zeigt also einmal mehr: King Creosote wird im Folkrock immer mehr zu einer Institution.

(Benedict Weskott | CT das radio)

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 34/2023 Genesis Owusu Struggler Ourness
KW 23/2023 Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE Because Music
KW 48/2022 Stella Sommer Silence Wore a Silver Coat Buback Tonträger
KW 05/2023 King Tuff Smalltown Stardust Sub Pop Records
KW 03/2023 Joesef Permanent Damage Bold Cut / AWAL Recordings
KW 20/2022 Kendrick Lamar Mr. Morale & The Big Steppers UMI/ Interscope
KW 03/2022 The Wombats Fix Yourself, Not The World The Wombats | AWAL Recordings
KW 02/2022 OG Keemo Mann beisst Hund Chimperator
KW 44/2020 Lyrico Reservoir Dogs Krupplyn
KW 43/2020 The Screenshots 2 Millionen Umsatz mit einer einfachen Idee Musikbetrieb R.O.C.K. / Membran