Sendung vom 27.07.2016 (16:00 - 18:00 Uhr)

"Vitamin e*" - "e*" wie eldoradio* - bringt euch am Nachmittag wieder hoch.

An jedem Werktag zwischen 16 und 18 Uhr kriegt ihr eine dicke Packung mit den tagesaktuellsten Infos, Reportagen, Interviews und die beste Musik im eldoland*. Mit gut gelaunten und ausgeschlafenen Moderatoren.

Die Themen heute:

 

Was ist das Darknet?

Der Deutsch-Iraner David S. hat letzte Woche Freitag in München neun Menschen und sich selbst erschossen. Die Tatwaffe soll er sich im sogenannten Darknet besorgt haben. Wir erklären euch, was das ist und wie es funktioniert.

 

Hasskommentare ohne Anonymität

Zurzeit diskutieren Politiker immer mehr über ein Anonymitätsverbot im Internet. Damit sollen Hasskommentare in Sozialen Netzwerken und Kommentarspalten eingedämmt werden. Forscher von der Uni Zürich haben aber herausgefunden, dass schon jetzt Hasskommentatoren zunehmend ihre richtigen Namen verwenden - und dadurch noch erfolgreicher sind als zuvor. Wir fragen nach, woran das liegt.

 

Bochumer Studenten haben einen Wohnballon entwickelt

In Zeiten überfüllter Uni-Städte denken sich Architektur-Studenten immer wieder alternative Wohnformen aus. Eine davon ist der Wohnballon, der an der Hochschule Bochum entwickelt wurde. Noch bis nächsten Montag steht das luftige Gebilde in Bochum-Ehrenfeld. Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

 

Die Hackensaw Boys haben Krefeld zum Tanzen gebracht

Die fünf Jungs aus dem US-Bundesstaat Virginia spielen Bluegrass-Musik mit Ecken und Kanten - und das Publikum tanzt sofort mit. Ein besonderer Hingucker ist dabei das Blechbüchsen-Schlagzeug von Drummer Bryan Gorby. Wir berichten vom vorletzten Konzert ihrer Europatour, das die Hackensaw Boys in der Kulturrampe in Krefeld gegeben haben.