Sendung vom 24.04.2014 (08:00 - 10:00 Uhr)

Wirtschaftsmacht Borussia

Wohin man auch schaut in Dortmund: überall Schwarz-Gelb. Der BVB ist in der Stadt überall präsent und wenn die Borussia spielt, ist die Hölle los. Der BVB zieht Gäste in die Stadt, die Hotels und Kneipen – in Busse, Bahnen und Taxis. Wie wichtig ist der Fußballclub damit wirtschaftlich für die Stadt? Wie abhängig ist Dortmund vom BVB? eldoradio*-Reporter Johannes Mohren hat Antworten gesucht.

 

Planeten aus dem Baukasten

Terraforming klingt genauso futuristisch wie es ist. Dabei geht es darum, ganze Planeten so zu beeinflussen, dass darauf Leben möglich ist. Dazu muss die Atmosphäre, Geografie und sogar die Umlaufbahn geändert werden. Wie das funktioniert, erklärt eldoradio*-Reporter Moritz Cremers im Wissen der Woche.

 

Bier aus Dortmund

Dortmund war mal Bierhauptstadt. Doch das ist lange vorbei. Ein von unbeugsamen Bierbrauern betriebes Kiosk hört nicht auf, den Großkonzernen Widerstand zu leisten. eldoradio*-Reporter Lukas Haag hat sich am Tag des Bieres dort mal umgeschaut und allerhand Kurioses über unser Lieblings-Gerstengetränk herausgefunden.

 

In der Redaktion:

Melanie Bröcker (Moderation)

Benjamin Schröder (Nachrichten)

Michael Jochimsen (Leitung)