Sendung vom 23.04.2014 (08:00 - 10:00 Uhr)

Wie der Diät-Tipp ins Frauenmagazin kommt

Die Fastenzeit ist vorbei, jetzt darf wieder richtig zugelangt werden. Einige trainieren aber auch für ihre Bikini-Figur, meist mit Hilfe von Diätplänen. Einige dieser Ernährungstipps entsehen in Dortmund: im Forschungsinstitut für Kinderernährung. Wir erklären euch, wie die Wissenschaftler dort arbeiten.

Was Sanktionen sind

Wegen der Krim-Krise drohen nicht nur die USA Russland mit Wirtschaftssanktionen. Richtig erklärt werden sie aber selten. Im Wirtschaftsquickie erklären wir, wann und warum Sanktionen verhängt werden.

Warum Häuser leerstehen

In Dortmund gibt es einige Häuser, die verlassen sind und nach und nach verrotten. Bei solchen Häusern spricht man vom „Leerstand“. eldoradio*-Reporter Kai Brands hat recherchiert, warum es in Dortmund so viele dieser Häuser gibt. Dafür hat er unter anderem den Vereni „Die Urbanisten“ besucht, die sich dem Thema angenommen haben.

 

In der Redaktion:

Sebastian Zimmermann (Moderation)

Moritz Cremers (Nachrichten)

Isabel Sonnabend (Leitung)