PODCASTS

Kann Technik den Klimawandel stoppen?

Auf der Weltklimakonferenz in Bonn diskutieren Politiker darüber, wie man die Erderwärmung stoppen kann. Aber nicht nur in der Politik ist das Thema umstritten, sondern auch in der Wissenschaft. eldoradio*-Reporterin Veronika Fritz hat sich mit den sogenannten "Climate-Engineering" Maßnahmen beschäftigt.
17.11.2017 | /

Gefährliche Teddybären - ein Thema bei der Marktüberwachung

Wenn Teddybären unsere Gespräche aufzeichnen, reden wir nicht von irgendeinem neuen Kinofilm sondern von der Ausstellung der Marktüberwachung der Bundesnetzagentur in Bonn. Gefährliche Teddybären, Radiowecker und Co. bei KURT
13.10.2017 | /

Wissen der Woche: Obst einfach mitnehmen?

Am Campus Süd ist ein Baum umgeknickt - und eldoradio*-Reporterin Marie Eickhoff hat sich von diesem Baum einfach einen Apfel mitgenommen. Um ihn zu retten. Aber ist das überhaupt erlaubt, oder ist sie jetzt eine Diebin?
13.07.2017 | /

ASMR: Kopforgasmus durch Geräusche

So ein Fingernägel-Kratzen auf der Tafel… das geht gar nicht! Es gibt aber Geräusche, die bewirken genau das Gegenteil und helfen uns beim Entspannen. eldoradio*-Reporter Kai Brands hat sich die „ASMR-Videos“ für euch angesehen und angehört.
12.07.2017 | /