Wie verändert "social distancing" unsere sozialen Beziehungen? - KURT – Das Thema vom 29.05.2020

Abstand, Distanz und Kontaktbeschränkungen – Corona hat unser Sozialleben fest im Griff. Worauf man achten muss, wenn man Oma und Opa im Altenheim besucht, wie es sich in einer 22-Bewohner-WG jetzt lebt und was man gegen Einsamkeit machen kann, das klären Moderatorin Francine Fester und die eldoradio*-Reporter*innen.

Autor: Francine Fester, Emilia Knebel, Jana Marie Bertermann, Nico Ebmeier, Erik Benger, Sarah Linnert, Lea Tokarski   Serie: Das Thema  Ressort: Campus und Leben  Sendung: KURT

29.05.2020 | /

Download (68.58 MB / 29:58 min)



WEITERE PODCASTS

Hereinspaziert! #010 - Dating in WGs

In dieser Folge geht es um das Thema Dating in WGs. Dafür haben Miriam und Lina mit verschiedenen Personen über ihre Erfahrungen gesprochen: Linas Freund Dennis berichtet davon, wie es war zum ersten Mal in die WG zu kommen, wie er sich erfolgreich ins WG-Leben integriert hat und vom Käse-Gate. Miriams Freundin Adina erklärt, warum sie und ihr Freund lieber in einer WG leben wollten, als zu zweit. Miriams neue Mitbewohnerin erzählt davon, wie es ist den eigenen Mitbewohner zu daten – und warum sie es nicht unbedingt nochmal machen würde. Lina und Miriam sprechen natürlich auch über ihre eigenen Erfahrungen und widmen sich ausführlich der Frage: Wie macht man den Mitbewohner*innen klar, dass man gerne mit seinem Date alleine wäre?
19.09.2022 | /

So weit, so gut #013 Workation: Arbeiten und Reisen auf einmal

Arbeiten und trotzdem unterwegs sein? Wir sprechen darüber wie diese Mischung funktionieren kann und stellen euch das Konzept der Workation vor. Wir reden über unsere Erfahrungen und stellen fest, dass ein Tapetenwechsel niemals schaden kann.
01.09.2022 | /

Unsere Zukunft: zwischen Dystopie und Utopie - KURT-Das Thema

Wohin steuert unsere Zukunft? Entwickelt sie sich zu einer schlechten Dystopie oder einer guten Utopie? Darüber sprechen wir in dieser Folge des KURT-Das Thema Podcasts. Neue innovative Konzepte für die Städte der Zukunft und neue Konzepte für unsere tägliche Arbeit könnten das Leben einfacher und nachhaltiger machen. Gleichzeitig steigt die Erderwärmung weiter und der Klimawandel sorgt in den nächsten Jahren vermutlich für mehr Schäden an der Erde. Wie sich das alles genau auf unsere Zukunft auswirken könnte, besprechen wir in dieser Folge.
04.08.2022 | /

Voices of TU: Reza Balaghi

In der zweiten Folge vom "Voices of TU"-Podcast spricht Moderatorin Liz Bulnes mit Reza Balaghi, Pizzabäcker in der Foodfakultät. Balaghi arbeitet seit vielen Jahren an der TU Dortmund, hat hier auch studiert, kommt aber ursprünglich aus dem Iran, wo er wegen Krieg geflohen ist. Im Podcast spricht er über seine Erfahrungen, und was Heimat nun für ihn bedeutet.
03.08.2022 | /