Was soll denn das Theater? #7 - GRM. Brainfuck

Aufwachsen und sich selbst finden in einer neoliberalen Überwachungsdiktatur: Darum geht’s im Kern im Roman „GRM. Brainfuck“ von Sibylle Bergs. Der Bestseller ist die Grundlage für die gleichnamige Theaterinszenierung am Schauspiel Dortmund. Im Rahmen des Seminars „Theater, Reflexion und Kritik“ haben Studierende der TU Dortmund das Stück besucht. Im Podcast „Was soll denn das Theater?“ reflektieren Nathan Ames, Lara Beckord und Linda Schmitz ihre Eindrücke kritisch. Neben kleineren Pannen wie einer auslaufenden Getränkepackung thematisieren die Studierenden auch die Erzählweise des Stücks und welche Rolle Humor in der sonst ernsten Erzählung spielt. Außerdem diskutieren die drei anhand einer sehr expliziten Sex-Szene im Stück darüber, ob Theater provozieren soll oder nicht.

Autor: Nathan Ames, Lara Beckord, Linda Schmitz  Serie: Rezensionen  Ressort: Wort

26.01.2023 | /

Download (27.67 MB / 30:13 min)



WEITERE PODCASTS

Kann ich ein Graffiti sprayen?

Graffiti ist längst mehr als nur Schmiererei – gerade in Dortmund wird immer häufiger aus grauen Wänden bunte Kunst. Auch Laternen und Stromkästen werden besprüht, oft im Auftrag von lokalen Firmen wie More Than Words. eldoradio*-Reporterin Annika Faust hat sich selbst eine Spraydose geschnappt und ausprobiert, wie das geht.
22.07.2025 | /

Kann ich ein DJ sein?

Es gibt Hobbys, die sind gerade einfach angesagt: analog fotografieren, häkeln oder auch DJ sein und auflegen. Mittlerweile braucht es dafür keine große Plattensammlung mehr, die Songs sind digital. Eldoradio*-Reporter Elija Winkler will diesen Sommer unbedingt auf einer Hausparty auflegen. Was braucht es, um DJ zu werden?
22.07.2025 | /

Das erwartet euch beim Internationalen Frauen Film Fest

Nein Männer - diese Woche geht es mal nicht um euch! In Dortmund ist am 1. April nämlich das Internationale Frauen Film Fest gestartet. Das heißt: Über 100 Filme und Videos werden noch bis Ende der Woche in Dortmund gezeigt. Eins haben sie alle gemeinsam: FLINTA*-Personen hinter der Kamera. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat unter anderem mit der Festivalleiterin Maxa Zoller darüber gesprochen, was das Festival besonders macht und warum es aktuell so wichtig ist.
02.04.2025 | /

Das erste Mal Bouldern

Eldoradio*-Reporterin Oliwia Mikolajska probiert zum ersten Mal den Studi-Trendsport Bouldern aus. Ihre Challenge: In einer realistischen Zeit eine Strecke schaffen.
01.03.2025 | /