Was soll denn das Theater? #5 - Das Spiel ist aus

Ein Theaterstück kann uns unterhalten, zum Staunen bringen und mitfiebern lassen. Und gerade moderne Inszenierungen lassen uns manchmal mit mehr Fragen als Antworten zurück. Im Podcast „Was soll denn das Theater?“ stellen sich die Studierenden des Seminars „Theater, Reflexion und Kritik“ ihren Fragen zu aktuellen Theaterstücken des Schauspielhaus Dortmund. In Folge fünf geht es um das Stück „Das Spiel ist aus“. In der Geschichte geht es um Eve und Pierre, die als Verstorbene im Totenreich aufeinandertreffen. Die beiden bekommen allerdings eine zweite Chance auf das Leben: Sie dürfen weiterleben, wenn sie es schaffen, sich innerhalb 24 Stunden zu verlieben. Mats Ahmann, Kimya Barvar und Lea Klosa sprechen in der Folge darüber, inwiefern Buchvorlage und Stück übereinstimmen. Außerdem diskutieren sie, welchen Effekt es hat, dass nur vier Schauspieler*innen alle Figuren verkörpern, und wie Musik und Lichtinstallationen zur Erzählung beitragen.

Autor: Mats Ahmann, Kimya Barvar, Lea Klosa  Serie: Rezensionen  Ressort: Wort

12.01.2023 | /

Download (19.04 MB / 20:48 min)



WEITERE PODCASTS

Kino-Rezension: „Das Ungesagte“

Ein Film, der Einblicke in eine Zeit gewährt, die es nie zu vergessen gilt: In „Das Ungesagte“ von Patricia Hector und Lothar Herzog sprechen Zeitzeug*innen von ihren Leben inmitten der NS-Zeit. eldoradio*-Reporter Jannis Fruth hat den Film gesehen und für uns eingeordnet.
30.11.2025 | /

Kino-Rezension: "Danke für Nichts"

Allein, nur mit seinen Freund*innen leben - das dürfte wohl der Traum vieler Teenager*innen sein. Dass das Zusammenleben - wenn alle ihr Päckchen zu tragen haben - aber durchaus turbulent sein kann, zeigt der Film „Danke für Nichts“. Dort leben die vier Freundinnen Katharina, Ricky, Victoria und Malou in einer Wohngruppe, in der Schule, Jugendamt und die Therapeutin besser ignoriert werden. Ob das gut geht und was „Danke für Nichts“ als Coming-Of-Age Film kann, beantwortet eldoradio*-Reporterin Imke Rüße.
23.10.2025 | /

Kino-Rezension: "Darüber spricht man nicht"

Beim diesjährigen Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln ging es filmisch unter anderem nach Argentinien. In "Darüber spricht man nicht" von María Luisa Bemberg aus dem Jahr 1993 geht es um die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer kleinwüchsigen Tochter, die vor allem von Emanzipation geprägt ist. Inwieweit die Regisseurin ihre eigene Geschichte im Film miteinbezieht, erzählt euch Sophie Godelmann, die sich den Film angeschaut hat.
05.05.2025 | /

Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.
13.03.2025 | /