Vom Student zum Azubi

Mehr als 10 Prozent der Studenten brechen ihr Studium ab und beginnen eine Ausbildung. Das zeigt eine aktuelle Studie. eldoradio*-Reporter Till Krause hat mit einem Studienabbrecher über die Gründe für den Abbruch und die Vorteile einer Ausbildung gesprochen.

Autor: Till Krause  Serie: Beiträge  Sendung: Toaster

11.07.2017 | /

Download (3.92 MB / 2:51 min)



WEITERE PODCASTS

Kino-Rezension: Dune Part 2

Auf dem Wüstenplaneten Arrakis wird wieder gekämpft: Paul, Jessica und die Fremen wollen endlich den Harkonnen entgegentreten. Die Fortsetzung von Dune soll sogar noch besser sein, als Part Eins. Es geht um Verrat, Macht und natürlich auch die Liebe. Viele Handlungsstränge und neue Figuren kommen dazu. eldoradio*-Reporterin Clara Wehner hat sich den Film für uns angesehen. Ob sie den Hype um Dune nachvollziehen kann, hört ihr in diesem Beitrag.
29.02.2024 | /

Kino-Rezension: Good Boy

Christian ist ein charmanter und kultivierter Typ, hat aber einen sehr ungewöhnlichen Mitbewohner. Frank, ein ausgewachsener Mann, der aber in einem Hundekostüm steckt und der auch wie ein Hund von Christian behandelt wird. Was es mit diesem Zusammenleben auf sich hat, erfahrt ihr im Film „Good Boy“. eldoradio*-Reporterin Maike Kotthaus hat sich den Film schon angeguckt und weiß, ob sich ein Kinobesuch lohnt.
22.02.2024 | /

Kino-Rezension: Olfas Töchter

Der Film "Olfas Töchter" erzählt die Geschichte der Tunesierin Olfa und ihren vier Töchtern. Die beiden älteren Töchter verschwiden eines Tages - bald stellt sich heraus, dass sie sich der Terrororganisation IS angeschlossen haben. In der experimentellen Doku geht es darum, wie es dazu kommen kann, dass sich junge Frauen dem Terror anschließen und welche Auswirkungen das auf die verbleibenden Familienmitglieder hat. eldoradio*-Reporterin Ismahan Azzaitouni hat den Film gesehen und berichtet von ihren Eindrücken.
18.01.2024 | /

Kino-Rezension: Feminism WTF

Feminismus. Ein Begriff, der viele Assoziationen, Reaktionen und Debatten auslöst. Der Dokumentarfilm „Feminism WTF“ versucht aufzuschlüsseln, welche Themen unter dem Begriff verhandelt werden. Das passiert durch Interviews mit Expert*innen, aber auch durch Tanz- und Performance-Szenen. eldoradio*-Reporterin Ismahan Azzaitouni hat sich den Film für uns angesehen. Ob sie den Film empfehlen kann, hört ihr in diesem Beitrag.
08.09.2023 | /