Voices of TU #47 – Wie fühlt es sich an, aus der Heimat zu fliehen, Mohammad Bakour?

2015 wurden in Deutschland laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 158.657 Asylerstanträge von Menschen syrischer Herkunft gestellt. Darunter auch Mohammad Bakour. Er war 18 Jahre alt, als er seine Heimat Syrien und seine Familie verlassen hat – auf der Flucht, wie so viele andere. Im Podcast erzählt Mohammad von seinen Gründen für die Flucht, wie er die Überfahrt in einem kleinen Boot erlebt hat und von seiner Ankunft in Deutschland. 

Autor: Milan Kuhaupt  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

24.06.2024 | /

Download (17.6 MB / 19:13 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Skyline statt Pinguin - der Weihnachtsmarkt in Dortmund startet

Unser Top-Thema am 21.11.: Die Eröffnung des Dortmunder Weihnachtsmarktes mit neuer Tasse und verschärften Sicherheitsvorkehrungen.
21.11.2025 | /

107 Jahre Frauenwahlrecht - Wie steht es um den Feminismus?

Heute vor 107 Jahren wurde das Grundstein für das Frauenwahlrecht gelegt. Aus diesem Anlass kommentiert Eldoradio*-Reporterin Emma Marlie Hoffstiepel, was sie in dieser männerdominierten Welt stört.
12.11.2025 | /

KURT- Wochenkurier: Die Gesundheitswoche an der TU

Unser Top-Thema am 07.11.: Die Gesundheitswoche auf dem Campus der TU Dortmund. Wie sah die Woche aus und warum ist sie so unglaublich wichtig?
07.11.2025 | /