TurfRob - ein Roboter für den Fußballplatz

Mobile Helfer gibt’s ja mittlerweile für alles, was irgendwie anstrengend ist. Im Wohnzimmer saugt der elektronische Staubsauger, im Garten mäht sein Roboter-Kollege den Rasen und in der Küche backt uns der ThermoMix noch ’nen Kuchen als Belohnung für die ganze harte Arbeit. Aber jetzt haben Wissenschaftler der FH Dortmund bewiesen: es geht noch eine Nummer größer. eldoradio*-Reporterin Sharin Leitheiser war für euch an der FH und hat sich angesehen, was der „TurfRob“ auf dem Kasten hat.

Autor: Sharin Leitheiser  Serie: Beiträge  Ressort: Wissenschaft  Sendung: Toaster

25.11.2017 | /

Download (4.91 MB / 3:34 min)



WEITERE PODCASTS

Kommentar: Was bringen politische Hashtags?

"Nazis raus" postete ZDF-Journalistin Nicole Diekmann auf Twitter - und löste damit einen Shitstorm inklusive passendem Hashtag aus. Doch was bringen politische Hashtags eigentlich? Damit hat sich eldoradio*-Reporterin Sophia Fischer auseinandergesetzt:
14.01.2019 | /

Deutschrap und die Polizei

Die Polizei kommt im Deutschrap eher weniger gut weg. Zwei Rapper, die selber beruflich Polizisten sind, wollen mit ihren Texten dagegen stehen.
12.12.2018 | /

Favoriten Festival 2018

Es ist ein Theaterfestival mit großem und musikalischem Drumherum: das Favoriten Festival 2018 in Dortmund. eldoradio*-Reporter Leopold Hock hat die ersten Infos zum Festival im September.
19.06.2018 | /

Juicy Beats 2018

Sechs Wochen dauert es noch, dann strömt der halbe Ruhrpott wieder in den Dortmunder Westfalenpark: Das Juicy Beats Festival steht an. Auch dieses Jahr gibt es wieder 2 Tage lang auf sechs Bühnen und 20 Floors Musik aus allen möglichen Genres. eldoradio*-Reporter Simon Kosse hat mit Festivaldirektor Carsten Helmich gesprochen.
12.06.2018 | /