Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.

Autor: Julie Leduc  Serie: Rezensionen  Ressort: Kino

13.03.2025 | /

Download (5.5 MB / 4:00 min)



WEITERE PODCASTS

Nachschuss 15. Spieltag

Die Stadien werden immer leerer, die Spiele dafür aber umso spannender. Die Hinrunde der Fußball-Bundesliga neigt sich dem Ende und auch der 15. Spieltag hatte wieder einiges zu bieten. Eldoradio Reporter Conrad Fröhlich hat das Fußballwochenende für euch satirisch aufbereitet.
13.12.2021 | /

Glosse - Hausmittel gegen Erkältungen

Winterzeit ist Erkältungszeit! Aber zum Glück gibt es ja jede Menge Hausmitelchen um einer Erkältung vorzubeugen. Eldoradio*-Reporterin Jalica Engelbarts hat sie ALLE für euch ausprobiert und zieht Resmümee.
06.12.2021 | /

Weltraumtourismus wir kommen!

Urlaub auf dem Mond statt auf Malle - wie wärs? Die drei reichsten Männer der Welt batteln sich gerade, wer zuerst im Weltraum Urlaub macht. Eldoradio*-Reporterin Sophia Klimpel hat sich überlegt, wie so eine Urlaubsreise im Science-Fiction Stil wohl aussehen könnte.
07.07.2021 | /

Der bisher heißeste Tag des Jahres: Ein humorvoller Blick ins Dachgeschoss unseres Reporters

In den Urlaub wollen wir seit der Pandemie sowieso alle längst mal wieder. eldoradio*-Reporter Tim Geisemann hat einige Ideen, wie man die tropischen Temperaturen in Dachgeschosswohnungen jetzt so richtig zu schätzen lernt - na gut, oder sie zumindest mit Humor nimmt.
17.06.2021 | /