Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Booze-Cruise nach Riga

Ein typischer Samstagabend: Eine WG-Küche, ein paar Bier, High Heels im Flur und später geht's noch weiter in den Club. Für viele Studenten ist das Alltag. In Schweden ist das aber oft anders. Alkohol ist dort so teuer wie fast nirgends sonst in Europa und deshalb sind die Studenten erfinderisch. Eine Idee, die teuren Preise für Bier und Wein zu vermeiden: Eine Kreuzfahrt machen. eldoradio*-Reporter Timm Giesbers war auf einer Booze Cruise dabei.
19.04.2017 | /

Work & Travel könnte teurer werden

Wer Australien ausgiebig erkunden will, kann das per Work & Travel sehr preiswert tun. Es könnte aber sein, dass Backpacker-Touristen ihr mühsam verdientes Geld bald versteuern müssen. Warum, das hat eldoradio*-Reporter Jan-Lukas Winter herausgefunden.
07.09.2016 | /

Der 1. "Tag der Trinkhallen"

Am Samstag, dem 20. August 2016, findet im ganzen Ruhrgebiet der 1. "Tag der Trinkhallen" statt, an dem sich gut 180 Büdchen von ihrer ganz besonderen Seite zeigen. Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker hat sich mit dem Organisator Axel Biermann über die Aktion unterhalten.
17.08.2016 | /

Die Lust am filmischen Müll

Wenn Kritiker einen Film als schlecht empfinden, gilt dieser Streifen unfreiwillig als Trash-Film. Aber auch für den vermeintlichen filmischen Müll gibt es eine nicht gerade kleine Fan-Gemeinde. Warum das so ist und wer diese Leute sind, das hat der Frankfurter Filmwissenschaftler Keyvan Sarkhosh herausgefunden. Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker hat mit ihm gesprochen.
11.08.2016 | /