Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Ein Tag ohne Plastik

Jeden Tag tun wir es: Plastiktüten oder Plastikverpackungen zerknüllen und in den Müll schmeißen. Weltweit wurden schon über 380 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Höchste Zeit, das zu ändern - dachte sich eldoradio*-Reporterin Chantal Beil und hat mal versucht an einem Tag ganz ohne Plastik auszukommen.
20.06.2018 | /

Liebe auf den Ersten Blick - ein Mythos?

Gibt es sie wirklich, die Liebe auf den ersten Blick? Oder ist sie nur eine Vorstellung von frisch verliebten Pärchen. eldoradio*-Reporterin Alexandra Dalibor hat diese Fragen beantwortet. Dazu hat sie sich unter anderem mit dem Paar Andre und Katja getroffen.
23.05.2018 | /

Zu faul für den Umweltschutz

Eine Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung IÖW zeigt, dass wir alle bereit sind, uns mehr für die Umwelt einzusetzen. Aber wie ökologisch und umweltbewusst sind wir eigentlich so im Alltag? eldoradio*-Reporterin Alexandra Dalibor hat einen klaren Standpunkt dazu.
25.01.2018 | /

Booze-Cruise nach Riga

Ein typischer Samstagabend: Eine WG-Küche, ein paar Bier, High Heels im Flur und später geht's noch weiter in den Club. Für viele Studenten ist das Alltag. In Schweden ist das aber oft anders. Alkohol ist dort so teuer wie fast nirgends sonst in Europa und deshalb sind die Studenten erfinderisch. Eine Idee, die teuren Preise für Bier und Wein zu vermeiden: Eine Kreuzfahrt machen. eldoradio*-Reporter Timm Giesbers war auf einer Booze Cruise dabei.
19.04.2017 | /