Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

110 Jahre Astrid Lindgren - auch auf dem Campus

Sie hat uns gezeigt, dass ein Affe das perfekte Haustier ist und dass man mit einem Propeller auf dem Rücken fliegen kann: Heute vor 110 Jahren wurde die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren geboren. Zum Geburtstag hat eldoradio*- Reporterin Sarah Schröer López ein bisschen Astrid Lindgren hier an der Uni gefunden.
14.11.2017 | /

Das Hörsaalzelt

Seit Beginn des Semesters steht wieder ein Zelt auf dem Campus. Mit Camping hat das aber nichts zu tun, wie eldoradio*-Reporterin Francine Fester weiß.
18.10.2017 | /

Ein Nebenjob mit Verantwortung: Organspenden-Organisator

Das Telefon klingelt, du nimmst ab und es geht um nicht weniger als ein Menschenleben. Marius Fischer organisiert als Student unter anderem den Transport von Organen bei der Deutsche Stiftung Organtransplantation.
12.10.2017 | /

Fake-Unfallopfer als Nebenjob

Sich krank stellen, um nicht in die Schule zu müssen - das haben früher wohl viele ausprobiert. Es gibt aber auch Leute, die sich beruflich krank stellen - sogenannte Simulationspatienten. Angehende Mediziner können so den Umgang mit Patienten üben. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger war dabei.
11.10.2017 | /