Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Vom Student zum Azubi

Mehr als 10 Prozent der Studenten brechen ihr Studium ab und beginnen eine Ausbildung. Das zeigt eine aktuelle Studie. eldoradio*-Reporter Till Krause hat mit einem Studienabbrecher über die Gründe für den Abbruch und die Vorteile einer Ausbildung gesprochen.
11.07.2017 | /

Was ist eigentlich dieses StuPa?

Wer oder was ist dieses Studierendenparlament? Diese Frage wird im Laufe der nächsten Woche besonders interessant, da wird das neue StuPa hier an der TU gewählt. eldoradio* Reporter Wilhelm Pischke wagt einen Erklärungsversuch.
19.06.2017 | /

Ein Tag im Ramadan

Endlich Sonne, endlich über 30 Grad, der Sommer gibt Vollgas. Für viele muslimische Studis ist das keine gute Nachricht denn bis Samstag geht noch der Fastenmonat Ramadan. Das heißt: Von Sonnenauf - bis -untergang nichts essen oder trinken. eldoradio* Reporterin Francine Fester hat Reyhan, eine muslimische Studentin, einen Tag im Ramadan begleitet.
19.06.2017 | /

Studieren im Alter

Während viele von uns Studierenden froh sind, wenn wir die letzte Präsentation und die letzte große Abschlussarbeit hinter uns gebracht haben, packt es einige noch in späten Jahren erneut: Sie wollen nochmals studieren. Das ist an der TU Dortmund im Rahmen eines Seniorenstudiums möglich. eldoradio*-Reporterin Stella Braun hat sich in einem Seminar für Senioren und Seniorinnen dazu gesetzt, um zu erfahren, warum ein solches Studium angeboten wird und wie es ist im höheren Alter wieder an der Uni zu sein.
19.05.2017 | /