Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Wissen der Woche: Obst einfach mitnehmen?

Am Campus Süd ist ein Baum umgeknickt - und eldoradio*-Reporterin Marie Eickhoff hat sich von diesem Baum einfach einen Apfel mitgenommen. Um ihn zu retten. Aber ist das überhaupt erlaubt, oder ist sie jetzt eine Diebin?
13.07.2017 | /

ASMR: Kopforgasmus durch Geräusche

So ein Fingernägel-Kratzen auf der Tafel… das geht gar nicht! Es gibt aber Geräusche, die bewirken genau das Gegenteil und helfen uns beim Entspannen. eldoradio*-Reporter Kai Brands hat sich die „ASMR-Videos“ für euch angesehen und angehört.
12.07.2017 | /

Gibt es sie, die Chipssucht?

Sie sind knusprig, lecker und ungesund - Kartoffelchips. Klar, dass die Sommerfigur leidet, wenn wir abends mal wieder zulangen. Und trotzdem geben wir unserem Heißhunger nur zu gern nach. eldoradio*-Reporterin Sharin Leitheiser hat für Euch recherchiert, ob so etwas wie eine "Chipssucht" wirklich existiert.
07.07.2017 | /

Gaffen: Unsitte bei Verkehrsunfällen

Wann immer irgendwo zwei Autos zusammenstoßen sind sie nicht weit: Gaffer. Sie machen geschmack- und pietätlose von und mit Unfallopfern, und behindern unter Umständen sogar Rettungskräfte. Warum man so etwas macht und welche Strafen Gaffern drohen hat eldoradio*-Reporterin Marie Kotzian herausgefunden.
04.07.2017 | /