"Frauensachen" #012 - Rigoberta Menchú Tum: Mut auf der verbrannten Erde

Menschenrechte, Mut und Maismehlbrei - Rigoberta Menchú Tum ist in den Zeiten des Bürgerkriegs in den Bergen Guatemalas aufgewachsen. Ihre Werte: Respekt, Gemeinschaft und Gerechtigkeit. Damit ist sie der Regierung ein Dorn im Auge. Ihre Kindheit und Jugend sind überschattet von Gewalt, Unterdrückung und Verlust, doch Rigoberta hört nicht auf, zu kämpfen. Sie kämpft für die Menschenrechte der Indígenas, den Nachfahren der Mayas. In dieser Folge erzählen wir von ihrem Leben mit ihren Rückschlägen und Erfolgen. Eine inspirierende Reise durch Schmerz, Hoffnung und den unerschütterlichen Glauben an Gerechtigkeit. In dieser Folge sprechen wir über die Themen sexuelle und häusliche Gewalt. Wenn ihr von Gewalt betroffen seid, könnt ihr euch an die folgenden Nummern wenden: Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016, www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung.html Hilfetelefon Gewalt gegen Männer: 0800 1239900, www.maennerhilfetelefon.de/ Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530

Autor: Judith Odenthal und Esther Burmann  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Frauensachen

05.05.2025 | /

Download (57.41 MB / 41:48 min)



WEITERE PODCASTS

Nachschuss 17. Spieltag

Seit Sonntagabend, 19. Dezember, ruht der Ball in der Fußball-Bundesliga. Der Siebzehnte Spieltag ist damit vorbei und die Hinrunde beendet. Bevor sich der Fußball auch hier bei uns auf eldoradio* in die Winterpause verabschiedet komm jetzt eldo* Reporter Till Schacht mit seinem ganz persönlichen Fazit zum letzten Spieltag.
20.12.2021 | /

Nachschuss 12. Spieltag

Im Fußball geht‘s ja manchmal rauf und runter - man könnte fast sagen, dass der Fußball ein Zirkus ist. Und auch dieses Wochenende war mal wieder richtig was los. Eldoradio* Reporter Bjarne Overkott hat das Fußball-Wochenende satirisch für euch aufbereitet:
27.11.2021 | /

Nachschuss: Rückblick auf die Bundesliga-Saison 2019/2020

Die Bundesliga-Saison 2019/2020 ist vorbei und es ist an der Zeit zurückzublicken. Geisterspiele, Handspiel-Ärger und Langeweile im Meisterschaftskampf: Eldoradio*-Reporterin Anabel Schröter hat die Highlights der Bundesliga humorvoll zusammengetragen.
05.07.2020 | /

Nachschuss: 34. Spieltag

Der 34. und damit letzte Spieltag war ein Schuss in den Ofen, findet eldoradio*-Reporter Jan Schebaum. Zumindest für die Dortmunder, die 0:4 gegen Hoffenheim verloren haben. Wieso man im Glashaus nicht mit Steinen werfen sollte, welcher Spieler erstmal ordentlich was trinken will, und welche List hinter dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf stecken könnte, darum dreht sich diese Episode vom "Nachschuss".
29.06.2020 | /