Die Corona-Situation an der Uni und in Dortmund - KURT-Das Thema vom 30.04.21

Home-Studying statt Vorlesung auf dem Campus: Das gilt auch erst einmal für das neue Sommersemester. Schon das dritte Semester sitzen die Studierenden zu Hause in Videokonferenzen. Für einige Studierende ganz normal. Sie waren nämlich noch nie auf dem Campus. Aber es gibt nicht nur negatives über die digitalen Vorlesungen zu sagen. Die Flexibilität würden viele Studierende gerne auch nach Corona mitnehmen. Außerdem sprechen wir über die Teststrategie der TU Dortmund, Jobben im Testzentrum und wir begleiten unseren Reporter bei seiner Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum.

Autor: Philip Altrock, Paula Hammerschmidt, Simon Kaufmann, Aleyna-Sofie Dülger, Anna-Lina Wever, Steffen Ludwig  Serie: Das Thema  Ressort: Campus und Leben  Sendung: KURT

30.04.2021 | /

Download (32.78 MB / 23:52 min)



WEITERE PODCASTS

Verzicht für den Glauben, die Umwelt oder den eigenen Körper - KURT-Das Thema vom 07.05.21

Im neuen Podcast geht es um das Thema Verzicht, um die Gründe dafür und die Folgen. Einerseits schauen wir auf den Verzicht aus religiösen Gründen, zum Beispiel im Ramadan oder weil jemand Priester werden möchte. Bei einer veganen Lebensweise geht es dagegen mehr um den Umweltschutz. Andererseits gibt es aber auch gesundheitliche Gründe. Wir haben mit einer jungen Frau gesprochen, die einen Drogenentzug durchgemacht hat. Und unsere Reporterin macht den Selbsttest: eine Woche ohne Zucker.
07.05.2021 | /

Impfreihenfolge für AstraZeneca aufgehoben - KURT-Kurier vom 07.05.21

Die Themen: Impfreihenfolge für AstraZeneca aufgehoben, Bundesrat spricht über Lockerungen für Geimpfte und Genesene, die EU diskutiert über Sozialpolitik und die Aufhebung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe, Verfassungsschutz beobachtet Teile der Querdenker-Bewegung in NRW und ein Softwareprojekt für Barrierefreiheit der TU Dortmund wird ausgezeichnet.
07.05.2021 | /

Corona-Impfungen für Gruppe 3 starten - KURT-Kurier vom 06.05.21

Die Themen: Corona-Impfungen für Gruppe 3 starten, Bundesverfassungsgericht lehnt Einanträge gegen Ausgangssperre ab, Bundesgesundheitsminister Spahn will Impfpriorisierung mit AstraZeneca aufheben und die USA unterstützen die Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfungen. Außerdem hinkt Dortmund bei den Impfungen hinterher und eine Initiative bietet einen Service für Bewerbungen an.
06.05.2021 | /

Holzmangel in Deutschland? KURT-Kurier vom 05.05.21

Die Themen: Hoher Holz-Export aus Deutschland, neuer Prozess um George Floyd, Tarifverträge für Pflegekräfte, Regierungsbildung in Israel gescheitert, Sturm Eugen, Erhöhung der Impfkapazitäten in Dortmund sowie die Vor- und Nachteile der Akademisierung des Hebammenberufs.
05.05.2021 | /