Das Dortmunder Unionviertel - KURT-Das Thema vom 20.01.2022

Dortmund ist nicht nur die Heimat des BVB, sondern auch von eldoradio*. Höchste Zeit also unsere Heimat besser kennenzulernen und Euch vorzustellen. Den Start macht das Unionviertel mit einem der bekanntesten Wahrzeichen von Dortmund: dem Dortmunder U. Was macht das Viertel aus? Was hat es kulinarisch und kulturell zu bieten? Unter anderem nehmen Euch unsere eldoradio*-Reporter:innen Katharina Roß und Leon Hüttel mit auf ihre Erkundungstour durch das Viertel. Dazu gibt's Ausgehtipps, falls Ihr nach der Sendung direkt Lust bekommt, selbst durch das Unionviertel zu ziehen.

Autor: Marisa Schürer, Alina Wortmann, Patricia Böcking, Anna Richter, Katharina Roß, Leon Hüttel, Ajla Mahmutovic, Leslie Stracke  Serie: Das Thema  Ressort: Campus und Leben  Sendung: KURT

16.03.2022 | /

Download (36.04 MB / 26:14 min)



WEITERE PODCASTS

Motorsport am Campus

Auf dem Campus gibt es ein paar Studenten, denen ist der normale Hochschulsport zu langweilig. Sie gehören zum "Get Racing -Team" der Uni - und das bedeutet, sie fahren lieber richtige Rennwagen. Während des Sommerfests waren sie auf dem Parkplatz unter der Mensabrücke unterwegs, unser eldoradio*-Reporter Johannes Doebbelt war dabei.
07.07.2011 | /

Highlights vom Sommerfest

Kulinarisches, Sportliches, Aufregendes: Das Sommerfest der TU Dortmund am 7. Juli hatte einiges zu bieten. Sonnenschein und warme Temperaturen gab's auch noch dazu. Was eure persönlichen Highlights waren, hat eldoradio*-Reporterin Lena Westhoff herausgefunden.
07.07.2011 | /

Café im Dunkeln

Wie isst man ein Stück Kuchen, ohne irgendetwas zu sehen? Und wie gut sind eigentlich die eigenen Geschmacksnerven im Dunkeln? Unsere eldoradio*-Reporterin Josephine Herschel wollte das ausprobieren und hat beim Sommerfest der TU Dortmund das Café im Dunkeln besucht.
07.07.2011 | /