Crossmedia Nacht: Bombennacht in Dortmund

Es war eine Nacht, die die Geschichte der Stadt Dortmund veränderte: Mitten im Zweiten Weltkrieg, vom 4. auf den 5. Mai 1943 legten Bomben die Innenstadt in Schutt und Asche. Heute ist es für uns unvorstellbar, wie sich die Menschen in dieser Nacht gefühlt haben müssen. Es gibt aber Überbleibsel, die dokumentieren, wie die Dortmunder den Angriff erlebt haben. Luise von Winterfeld war zu dieser Zeit die Direktorin des Stadtarchivs und hat in der Dortmunder Kriegschronik ihre Eindrücke aufgeschrieben. Darin findet man auch einen Aufsatz von Edith Pochanke. Die damals 19-Jährige überlebte in einem Luftschutzbunker.

Autor: Bastian Kaiser  Serie: Beiträge

13.04.2014 | /

Download (3.82 MB / 2:47 min)



WEITERE PODCASTS

Motorsport am Campus

Auf dem Campus gibt es ein paar Studenten, denen ist der normale Hochschulsport zu langweilig. Sie gehören zum "Get Racing -Team" der Uni - und das bedeutet, sie fahren lieber richtige Rennwagen. Während des Sommerfests waren sie auf dem Parkplatz unter der Mensabrücke unterwegs, unser eldoradio*-Reporter Johannes Doebbelt war dabei.
07.07.2011 | /

Highlights vom Sommerfest

Kulinarisches, Sportliches, Aufregendes: Das Sommerfest der TU Dortmund am 7. Juli hatte einiges zu bieten. Sonnenschein und warme Temperaturen gab's auch noch dazu. Was eure persönlichen Highlights waren, hat eldoradio*-Reporterin Lena Westhoff herausgefunden.
07.07.2011 | /

Café im Dunkeln

Wie isst man ein Stück Kuchen, ohne irgendetwas zu sehen? Und wie gut sind eigentlich die eigenen Geschmacksnerven im Dunkeln? Unsere eldoradio*-Reporterin Josephine Herschel wollte das ausprobieren und hat beim Sommerfest der TU Dortmund das Café im Dunkeln besucht.
07.07.2011 | /