Podcast: KURT - Das Thema

Jede Woche auf's Neue - das nicht nur das Lebensmotto von so manchem, sondern ist auch das Motto der Journalistik-Studierenden in der KURT-Redaktion in der Corona-Zeit. Während das Radiostudio geschlossen ist, produzieren sie jede Woche von zuhause aus unter einem bestimmten Thema einen Podcast. Das Ergebnis hört ihr immer freitags um 19 Uhr bei eldoradio*.

Und wie es sich für einen Podcast gehört, gibt's "KURT - Das Thema" natürlich auch zum Anhören auf eurem Smartphone. Abonniert uns bei Apple Podcasts und bei Spotify! Und natürlich könnt ihr alle Folgen auch hier bei eldoradio.de hören.


Alle Folgen von "KURT - Das Thema" zum Nachhören:

Staffel 3

18. Verzicht für den Glauben, die Umwelt oder den eigenen Körper. Kurz vor dem Zuckerfest spricht Steffen Ludwig mit unseren KURT-Reporterinnen über das Thema Verzicht. Neben dem Ramadan geht es aber auch um den Traumjob Priester, das Thema Drogenentzug und das Leben ohne Zucker oder tierische Produkte. 

17. Update: Die aktuelle Corona-Situation an der TU und in Dortmund. Zum Start ins Sommersemester schauen wir uns an, wo wir gerade stehen bei den Themen Home-Studying, Testen und Impfen an der TU und in Dortmund. Darüber spricht Lena Zaubzer mit unseren KURT-Reporter:innen.

 

Staffel 2

16. Junge Menschen mit Behinderung - Dating, Sex und das Netz. In dieser Folge geht es um all' das, was für viele Menschen ohne Behinderung ein Leichtes ist, bei dem Menschen mit Behinderung aber gar nicht immer mitmachen können, weil ihnen Barrieren in den Weg gestellt werden. Wie sie die umgehen können, erfahrt ihr bei Marie Kotzian.

15. Cäsh auf die Täsch - Geld und wir, Volume 2. Wie komme ich eigentlich mit möglichst wenig Aufwand an viel Geld? Darum geht's bei Lena Zaubzer in dieser Doppelausgabe von KURT-Das Thema.

14. In "Cäsh auf die Täsch - Geld und wir" spricht Rebecca Küsters über alles, was wir über's Geld wissen sollten: Wie spreche ich das Thema an? Wie kann ich mit wenig Geld gut essen? Was mache ich, wenn ich krankhaft viel ausgebe?

13. Sport in Coronazeiten - jetzt erst Recht! Volume 2. Im Sport läuft doch mehr als wir denken, weiß Christina Strunck. Deshalb gibt es eine Sonderausgabe von KURT-Das Thema.

12. Sport in Coronazeiten - jetzt erst Recht! Ihr wollt Euch trotz Corona fit fühlen? Unsere KURT-Reporter*innen haben fleißig nach Tipps gesucht und ausprobiert. Sharin Leitheiser macht das Sportprogramm mit Euch.

11. Neustart. Welche Neustarts können uns in diesem Jahr Hoffnung geben? Darüber spricht Steffen Ludwig mit den KURT-Reporter*innen im Homeoffice.

 

Staffel 1

10. Was wir positives aus der Coronakrise mitnehmen können - War in den letzten Monaten wirklich alles schlecht oder hat Corona manchen Themen einen Schub gegeben? Darüber spricht Lucas Tenberg.

9. Ein klima- und umweltbewusster Urlaub? Ist möglich, egal ob zuhause mit einem Bienenhotel oder in der Welt unterwegs. Wie ihr klima- und umweltbewusst leben könnt, weiß Salome Berblinger.

8. Sommer 2020 - Alles ist anders, wie wir trotzdem das Beste daraus machen. Das erfahrt ihr bei Elisa Sobkowiak.

7. Gesundheit, Sportlichkeit, Inspiration - Schlaf ist ein richtiges Wundermittel. Darüber spricht Leonie Krzistetzko. 

6. Gerade ist alles etwas anders - auch unser Liebesleben. Um Liebe und Sex in Corona-Zeiten kümmert sich Marina Weidenhaupt.

5. Wie verändert die Corona-Pandemie die Arbeitswelt? Darüber spricht Viktor Mülleneisen.

4. Tut "social distancing" unseren sozialen Beziehungen gut? Darum geht es bei Francine Fester.

3. Wie es der Dortmunder Kulturszene geht, erfahrt ihr bei Leonie Krzistetzko.

2. Wie ihr Euch zuhause fit und schön haltet, hört ihr bei Linda Friese.

1. In der ersten Folge geht es bei Tobi Bitter um die digitale Uni in Zeiten von Corona.

WEITERE NEWS